Das Auge probiert mit

Vor 30 Jahren war es egal, in welchem Rahmen der Winzer seinen Wein präsentierte. Das konnte sogar zwischen Tür und Angel geschehen. Doch die Zeiten haben sich geändert - auch in der Region mit dem besten Riesling der Welt.

Kaufen und verkaufen sind eine emotionale Angelegenheit, sagte eine Referentin beim Symposium. In einer Kulturlandschaft, in der das Farbenspiel in den Weinbergen und im Fluss schon ein Erlebnis für sich darstellt, soll auch der Wein ins rechte Licht gesetzt und nicht hinter getönten Butzenscheiben oder in schummrigen Kellern präsentiert werden. Es ist aber nicht zu erwarten, dass nun "Klötze" in die Landschaft gestellt werden. Das gibt schon die Größe der meisten Betriebe nicht her. Die Winzer sollten sich aber auch auf eine vorhandene Stärke besinnen. Die Steillagen sind eine riesige Kulturlandschaft mit atemberaubenden Standorten und geschichtlichen Zeitzeugen an allen Ecken und Enden. Dies zu nutzen, ist genauso wichtig wie das betriebliche Ambiente.c.beckmann@volksfreund de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort