Eine Kellerei als Kunstwerk

Traben-Trarbach. (sim) Das einzigartige Jugendstilgebäude der Weinkellerei Julius Kayser in Traben-Trarbach wurde in den Jahren 1906 und 1907 von dem Architekten Bruno Möhring erbaut. Es ist vermutlich die einzige im Jugendstil erbaute Kellerei weltweit.



Die Fachzeitschrift "Berliner Architekturwelt" gab 1911 einen Sonderdruck heraus, der sich ausschließlich mit dem Kellereigebäude Julius Kayser befasst. Dort heißt es unter anderem: "Beinahe burgartig erhebt sich das Haus über einen Sockel aus rauem, geschichteten Bruchsteinmauerwerk und doch ohne Verwendung irgendwelcher nachgemachten Burgmotive…

Das Ganze ist nicht nur ein außerordentlich sorgsam, bis in alle Einzelheiten durchdachter Bau, mit größter Raumausnutzung und vorzüglicher Übersichtlichkeit, sondern darüber hinaus ein eigenartiges, aus den Bedingungen der Aufgabe folgerichtig erwachsenes Kunstwerk.

Trotz gewisser Anlehnung an Motive des Burgbaus macht es durch seine innere Wahrhaftigkeit einen durchaus neuzeitlichen Eindruck, der verstärkt wird durch die charakteristische, echt Möhringsche Durchbildung des Details."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort