Erster Schritt für Ehrenamtskarte in der VG Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Die Verbandsgemeinden Traben-Trarbach und Thalfang und die Einheitsgemeinde Morbach haben sie, die VG Bernkastel-Kues noch nicht. Die Rede ist von der Ehrenamtskarte für Leute, die sich sehr stark engagieren und dabei gewisse zeitliche Anforderungen erfüllen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat soll sie auch in den Orten der VG Bernkastel-Kues an besonders verdiente Leute vergeben werden. Wer im Besitz einer Ehrenamtskarte ist, darf sich über Vergünstigungen freuen - zum Beispiel beim Eintritt in Schwimmbäder und Museen.
Peter Licht hat den Antrag im VG-Rat gestellt. Groß diskutieren wolle er nicht darüber, sagt e er. Die grundsätzliche Bereitschaft scheint in dem Gremium zu bestehen. Man solle aber die ersten Erfahrungen in Traben-Trarbach abwarten, sagt Leo Wächter, hauptamtlicher Beigeordneter der VG Bernkastel-Kues. Hintergrund: Die Karte wird nur an Leute verliehen, die keinerlei Aufwandsentschädigung erhalten. Das würde heißen, dass zum Beispiel Gerätewarte der Feuerwehren leer ausgehen. Die bekämen zwar nur eine kleine Pauschale, die sei aber bisher ein Ausschlusskriterium. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort