Für gegenseitige Toleranz und interkulturelle Verständigung

Bernkastel-Kues · Das "Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage" ist ein lokaler, generationenübergreifender Ansprechpartner für alle hilfsbedürftigen Menschen und setzt sich aktiv für gegenseitige Toleranz und eine interkulturelle Verständigung ein.Situationsbedingt drehen sich die Tätigkeiten momentan vornehmlich um die Betreuung und Integration von Flüchtlingen und Immigranten.

Das war bei der Jahreshauptversammlung zu hören.
Gedenken im November


Dazu zählen das Integrations-Sommerfest, Deutschunterricht, Fahrdienste zu Ämtern, Ärzten, der Tafel, etc., Hilfe bei Behördengängen, Bereitstellung von Sachspenden über eine zentrale Kleiderkammer, Unterstützung des alle zwei Wochen stattfindenden Café International im Jukuz BKS, Reparatur und Bereitstellung von gespendeten Fahrrädern oder Möbeln, gemeinsames Kochen mit Flüchtlingsfamilien, Förderung der integrativen Zusammenarbeit mit den bestehenden Vereinen, die weihnachtliche Wunschbaumaktion im Kloster Machern (zusammen mit dem Dekanat Bernkastel und dem Bistum Tier) und vieles mehr.
Das Holocaustgedenken am 9. November auf dem Karlsbader Platz und kulturelle Veranstaltungen sind weitere alljährliche Aktionen.
Der Verein bestreitet seine Aktivitäten durch Spenden, die ausschließlich für gute Zwecke und nicht für die Selbstverwaltung verwendet werden. Kleinere Kosten trägt jeder Aktive, im Rahmen seiner Möglichkeiten, selbst.
Wer den Verein aktiv oder als Fördermitglied (schon ab 12 Euro im Jahr) unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Auch ohne eine Beitrittserklärung kann jeder mithelfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort