Gold und Silber

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold - sagt ein Sprichwort. So ganz recht hat es nicht. Auch Reden kann Gold wert sein. Manchmal schon hat ein Wort einem Menschen das Leben gerettet. Manchmal schon bekam einer wieder Hoffnung, weil ihm jemand ein Wort schenkte.

Gewiss ist auch das Gegenteil richtig. Manchmal hätte einer besser geschwiegen, weil sein Wort Unfrieden und Unheil stiftete.

Es kommt eben darauf an, dass man mit seiner Fähigkeit zu reden recht umzugehen weiß. Unser Wort kann einem anderen Leid oder Freude zufügen, Schmerz bereiten oder Hoffnung wecken. Wenn man daran denkt, dann möchte man fast Angst bekommen. Angst, weil es gefährlich ist, mit dem Wort umzugehen. Diese Angst kann recht heilsam und gut sein. Es ist übrigens die gleiche Angst, die einer empfindet, der einen schnellen Wagen fährt. Solange er sie hat, wird er vorsichtig sein. Es ist nicht die Angst, die aus der Schwäche kommt. Sie erwächst vielmehr aus Verantwortung. Das Wort ist ein Instrument, das uns anvertraut ist, damit wir es recht nützen.

Wissen Sie auch, dass seine größte Kraft darin liegt, Himmel und Erde miteinander zu verbinden? Mit Ihrem Wort können Sie zu Gott sprechen! Gott hört Sie! Das erste Wort, das Sie morgens sprechen, sollten Sie an ihn richten. Danken Sie ihm, dass Sie nicht stumm sind, dass Sie reden können!

Rudolf Halffmann arbeitet als Dechant in Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort