HINTERGRUND

Johann Cornelius Moog: Im evangelischen Kirchenbuch zu Trarbach findet sich folgender Eintrag aus dem Jahr 1781 über den Erbauer des Hauses in der Moselstraße, Johann Cornelius Moog: "Moog, Johann Cornelius, gewesner vornehmer Handelsmann, Gerichtsschöffe und zuletzt hochfürstlich pfalzzweybrückischer Commerzienrath, ein im Bauwesen sehr erfahrener und für die Stadt Bestes mühsam eifernder, aber kinderlos gewesner, schön gebildeter immer munter gewesner Mann, starb den 20. Oktober nachmittag gegen 2 Uhr an den Folgen langwäriger Rotenruhr und nicht völlig ausgebrochener Friedel, seines Alters 47 Jahr und 7 Monate, er wurde den 22. bei sehr zahlreicher Begleitung, doch auf sein Begehren ohne Trauermusik noch parentation in das Moogsche Familienbegräbniss unter seiner Frau Grossmutter väterlicherseits liegenden Grabstein beerdigt.

Er wurde am 20. März 1734 geboren, 25. März getauft, Sohn des Kaufmannes Philipp Moog und Susanne Juliane geborene Arnoldi, Pate Metzger Franz Cornelius Moog". (Bei "Friedel" dürfte es sich um einen fehlerhaften Eintrag im Kirchenbuch handeln. "Friesel" nannte man damals Scharlach oder Masern). (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort