Kein Bonus für Vielverbraucher

NEUMAGEN-DHRON. (sim) Die Kanalgebühren (Schmutzwasser) sowie der Preis für Frischwasser bleiben in diesem Jahr in der Verbandsgemeinde (VG) Neumagen-Dhron stabil. Die Wasserbezugsgebühren betragen brutto 0,931 Euro/Kubikmeter, die Kanalgebühren 2,80 Euro pro Kubikmeter Abwasser.

Dennoch kann es für Vielverbraucher teurer werden, denn der VG-Rat hat beschlossen, den zehnprozentigen Vorwegabzug zur Berechnung der Abwassergebühr auf 15 Kubikmeter zu begrenzen. Das entspricht einem Frischwasserverbrauch von 150 Kubikmetern. Der zehnprozentige Vorwegabzug war bislang unabhängig vom Verbrauch. Der Rat war sich einig, dass dies ein Schritt zu mehr Beitragsgerechtigkeit sei. Durch diese Änderung erwarten die VG-Werke 30 000 Euro Mehreinnahmen. Der Erfolgsplan des Abwasserwerkes der VG Neumagen-Dhron weist für 2007 bei einem Volumen von 1,49 Millionen einen Gewinn von 33 900 Euro aus. Der Vermögensplan hat ein Volumen von 1,008 Millionen Euro. Die größten Investitionen sind der Anschluss des Neumagen-Dhroner Ortsteils Papiermühle an die Kläranlage "Auf Kopp" sowie die Erschließung des Baugebietes Bungert in Neumagen-Dhron. Der Erfolgsplan des Wasserwerks weist einen Verlust von 101 860 Euro aus. Dieser ist aber nicht kassenwirksam, so dass die Gebühren stabil bleiben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort