Lese-Marathon für Kinder in Mali

Longkamp · Lesen und Helfen - eine Kombination, von der viele profitieren. In diesem Fall sind es einerseits die Kinder der Longkamper Patenschule in Mali, die eine Spende erhalten und zum anderen die Kinder der Grundschule Longkamp, die wochenlang einen Lese-Marathon veranstalteten und damit ihre Lesefähigkeit verbesserten und ihren Horizont erweiterten.

Lese-Marathon für Kinder in Mali
Foto: (m_mo )

Die Grundschule hat diesen Lesemarathon bereits zum neunten Mal veranstaltet. Auch in diesem Jahr ergab sich der glückliche Zufall, dass ein Sponsor für jedes Buch, das von den Grundschülern in einer bestimmten Zeit gelesen wird, einen Euro spendete. Mit ihren Lesekarten liefen die Marathon-Leser oft in Richtung Bücherei. Das Ergebnis: 824 Bücher wurden gelesen - weit mehr als erwartet. Zu einer kleinen Feierstunde kam der Vorsitzende der Mali-Hilfe, Peter Brucker, in die Schule. Natürlich hatte er auch Nachrichten aus der Patenschule mitgebracht. Die Klassenbesten waren Phil Kaiser, Josefine Nikisch, Gesa Söller und Nele Diedenhofen.Sie erhielten kleine Preise. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort