Millionen-Nase

Dass sich Menschen einzelne Körperteile versichern lassen, ist nichts Neues. Unfall-Versicherer bemessen ihre Leistungen unter anderem nach Gliedertaxen. Der Daumen ist beispielsweise mehr wert als der kleine Zeh.

Menschen, die über Körperteile verfügen, mit denen sie wesentlich ihren Lebensunterhalt bestreiten, schließen oft noch eine Zusatzversicherung ab. Man denke an die Beine eines Ronaldinho, die Stimmbänder der Operndiva Maria Netrebko oder die Beine von Pop-Sängerin Mariah Carey. Letztere soll sich ihre beiden makellosen, bis zum Boden reichenden Glied maßen mit 800 Mil lionen Dollar versichert haben. Jennifer Lopez' Allerwertester ist nur unwesentlich weniger wert. Dagegen ist das Gesicht von Claudia Schiffer, taxiert auf 3,7 Millionen Euro, fast geschenkt. Dem aus den Niederlanden stammenden Weingutsbesitzer und Weintester Ilja Gort ist seine Nase gar fünf Millionen Euro wert. Für diese Summe hat er seinen Zinken bei Lloyds in London versichern lassen, war kürzlich zu lesen. Als Weintester könne er mit seiner Nase Millionen von verschiedenen Gerüchen unterscheiden, seine Zunge hingegen habe nur fünf Geschmackszonen, so Gort. Für seine versicherte Nase muss Gort allerdings einige Einschränkungen hinnehmen: Er darf nicht boxen und kein Feuer spucken. Auf die Nase fallen darf er hingegen, es könnte sich gar lohnen. "Nichts ist unmöglich", heißt es in einem Werbeslogan. Wenn das so ist, warum lassen sich einige Zeitgenossen eigentlich nicht ihren Verstand versichern? Mir würden schon einige einfallen, die ich schon lange nicht mehr riechen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort