Neue IGS in Zell: Konzept wird erstellt

Zell. (pie) Eine zwölfköpfige Planungsgruppe erarbeitet zurzeit Leitbild und Konzept für die Integrierte Gesamtschule (IGS) Zell. Sie wird sich als "Schule der Region" verstehen, macht Peter Epp von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier klar.

Das heißt: Alle Kinder der VG Zell sollen dort gemeinsam unterrichtet werden - Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten. Entsprechend wird es alle drei Abschlussmöglickeiten in Zell geben.Außerdem ist das Einrichten einer Ganztagsschule beantragt worden, die aber nur von IGS-Kindern genutzt werden kann. Und das ist zugleich auch ein Problem: Weil die IGS nur mit der Klasse 5 beginnt (aktuelle Haupt- und Realschüler werden also keine IGS-Schüler), ist es fraglich, ob die Mindest-Anmeldezahl von 54 Kindern erreicht werden kann. "Wir würden uns wünschen, dass wir nicht an diese Zahl gebunden sind", sagt Hauptschulrektor Heinz-Jürgen Leusch. Falls die IGS den Zuschlag trotzdem bekommt, wird es mindestens eine Ganztagsklasse geben, die in rhythmisierter Form unterrichtet wird.Fest steht auch: Werden mehr als 120 Kinder für die fünfte Klasse angemeldet, wird es ein Auswahlverfahren geben. Doch zunächst muss der Kreistag am 17. Dezember über die Einrichtung der IGS abstimmen, denn der Kreis wird Träger der neuen Schule sein. Am 10. Januar wird es in Zell voraussichtlich einen Informationsabend für Eltern geben. Anmeldetermine für die Schüler sind zwischen 28. Januar und 7. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort