Schoko-Meridiane und Coupe Madeleine

Ach, ist das herrlich: endlich Frühling! Mit den Blumen blühe auch ich wieder auf. Ich hab gelitten wie ein Hund in den letzten Monaten, weil es einfach nicht warm werden wollte, nix Grünes draußen und Wilmas Laune hat auch nicht gerade meine Stimmung gehoben.

Aber jetzt ist alles anders: Die Welt ist wieder bunt, ich geh' spazieren, wurschtele im Garten rum, und abends kann ich endlich wieder mein Gläschen im Freien trinken oder mit meiner Holden, die mit den Winterklamotten auch ihre schlechte Laune abgelegt hat, durchs Städtchen flanieren. Dann gönnen wir uns hin und wieder auch gerne mal ein richtig großes Eis. Hhhhhmmmm! Auch meine Mitbürger scheinen dieser Köstlichkeit gern zu frönen, wie ich vor ein paar Tagen im TV gelesen hab. Aber, was die gerne essen, wie langweilig: Stracciatella, Vanille und Zitrone. Während anderswo Sorten wie Lakritz, Pfeffer, Spinat, Campari oder Trüffel die Schleckerherzen erfreuen, wird in Wittlich nur klassisch geleckt. Das muss sich ändern! Wir Wittlicher sind kreativ und auf unser Image bedacht. Also haben Wilma und ich uns Gedanken gemacht, wie man im Sommer die Säubrennerherzen höher schlagen lassen und viele Genießer in die Stadt locken könnte. Da werden sie in Scharen aus der Eifel, vom Hunsrück und von der Mosel anreisen, nur um unsere einzigartigen Kreationen zu kosten. Allen voran natürlich das zarte, rosafarbene Saubraten-Eis (auf Wunsch im Brötchen serviert). Ich sag's Euch: Das wird der Renner. Und dann der Becher "50. Breitengrad" mit feinen Schoko-Meridianen und knuspriger Willi-Waffel - ein Gedicht. Für Weinliebhaber werden wir den exklusiven "Coup Madeleine" anbieten, aus feinsten Wittlicher Tropfen und einem Hauch von Barrique. Der kleine Meistermann-Becher "Die schwebende Kugel" sieht aus wie gemalt und wird die Herzen der Kunstliebhaber erfreuen. Für die Autofahrer ist der alkoholfreie Kreisverkehr-Becher gedacht. Und schließlich werden auch die hartgesottenen Qualmer bedacht: Der Raucher-Teller - auf Wunsch auch als Kettenraucher-Teller - wird im (gespülten) Aschenbecher serviert - ohne Serviette, dafür mit Tabakblatt. Auch die Kinder kommen auf ihre Schleck-Kosten: Pumuckl und Pinocchio waren gestern. In Wittlich kommt das Pichtermännchen auf den Tisch und bringt einen ganzen Berg voll Eis mit. Das wird ein Sommer! Wilma und ich sprühen nur so vor eisigen Ideen. Wenn's nach uns geht, gibt es noch die Schneck(en)-Schale in Orgelpfeifen-Optik, den Adams-Apfel mit Jazz-Sauce, den Überraschungs-Coup nach Parkuhrenart mit Gratissahne, wenn man ihn in 30 Sekunden verschlingt, die Riesen-Kirmes-Kugel mit Zutaten-Protokoll und Heimwegweiser zum mitnehmen und, und, und... Bis dann, Euer Wilbert hat ein Weblog: www.intrinet.de/blog/landeier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort