Schüler lernen richtig Bus fahren

Neumagen-Dhron · Verglichen mit anderen Verkehrsmitteln, ist der Bus eines der sichersten Verkehrsmittel. Dennoch verunglücken immer wieder Kinder auf dem Weg zur Bushaltestelle oder im Bus.

Damit die Schüler der Realschule Neumagen-Dhron lernen, selbstständig, sicher und ohne Angst Bus zu fahren, gab es einen Aktionstag "Clever mit dem Bus fahren!" für die fünften Klassen. Die Schüler wurden im Unterricht auf diesen Aktionstag vorbereitet. Die Lehrer haben typische Situationen aus dem Busalltag in Rollenspielen mit den Kindern geübt. Im Praxisteil "Clever mit dem Bus fahren!" drehte sich alles um den Bus. Mit den Schulkindern wurden das richtige Ein-und Aussteigen, sowie wichtige Verhaltensregeln im Bus und an den Haltestellen besprochen und geübt. Der Bustrainer bewies den Kindern, dass es viel schneller und vor allem sicherer geht, wenn alle Fahrgäste sich beim Ein- und Aussteigen an Regeln halten, denn bei der Demonstration einer "Drängelrunde" wurde immer mehr Zeit benötigt. (red)/Foto: Realschule Neumagen-Dhron

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort