Sieben Dörfer gehörten zum Kröver Reich

Kröv. Dieses Wandbild befindet sich am Rathaus der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf in Kröv. Es zeigt das "Kröver Reich", ein ehemaliges karolingisches Krongut, das sich in den Stürmen der Zeit rund ein Jahrtausend lang behaupten konnte.

Zu diesem Gebiet gehörten sieben Dörfer: Kröv, Kövenig, Reil, Kinheim, Erden, Bengel und Kinderbeuern. Das sogenannte "Weistum" des Kröver Reiches, eine Art mittelalterliches Grundgesetz, gewährte den Einwohnern bemerkenswerte Rechte und Privilegien. Damit war es vorbei, als 1794 französische Revolutionstruppen das linke Rheinufer besetzten und der alten Regierungsform ein Ende bereiteten. Das Kröver Reich verschwand von der Landkarte. (sim)/TV-Foto: Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort