Sommertraum

Spüren Sie es auch? Dieses Gefühl wie Heimweh. Diese Sehnsucht nach einem Traum, einem Sommermärchen? Für die einen ist es die Erinnerung an eine vergangene Liebe, an einen unvergesslichen Urlaub. Für die anderen ist es der Wunsch nach kollektiver Ekstase, wie sie bei der Fußball-WM vor zwei Jahren das Land erfasst hatte.

Damals wie in diesen Tagen kam der Kick nach dem Spiel gegen Polen. Der kleine Unterschied: 2008 war dies bereits das erste Match der deutschen Elf. Begeisterung von null auf 100. Autokorsi in Stadt und Land. Ein echter Fan will schließlich keine Gelegenheit zum gemeinsamen Siegestaumel verpassen. Es könnte ja die letzte sein… Als konsequenten Turnier-Fußball-Fan lässt mich das nicht kalt. Erst recht nicht, weil die Fußball-EM in der Redaktion seit Wochen zentrales Thema nahezu jeder Konferenz ist. Eines ist allerdings anders als früher: Inzwischen kann ich mich kaum noch mit einem Spieler identifizieren. Selbst der angebliche Torwart-Methusalem Jens Lehmann hat einige Jahre weniger auf dem Buckel als der Schreiber dieser Zeilen. Aber vielleicht sollte ich mich einmal genauer mit den Schiedsrichtern befassen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort