Turntag beim Turngau: Inzwischen fast 9000 Mitglieder

Reil · Beim Turntag des Verbandes Turngau Mosel konnte ein steigender Mitgliederbestand verzeichnet werden. Viel Lob gab es für das Engagement der Vereine und die praktische Arbeit des Sportverbandes.

Reil. Die Delegierten aus acht Vereinen nahmen am Turntag des Turngau Mosel im Sportlerheim des TuS Reil teil. Neben Willi Köberlein, dem Vorsitzenden des Turngaus sowie dem Ehrenmitglied Rolf Zang war auch der Bürgermeister von Reil, Artur Greis, der zugleich den Bürgermeister der VG Traben-Trarbach, Marcus Heintel als ersten Beigeordneten vertrat, zugegen. Koeberlein ging in seiner Begrüßungsrede auf den aktuellen Mitgliederbestand des Turngaus Mosel ein.
So haben 76 Vereine dem Turnverband Mittelrhein insgesamt 8974 Mitglieder gemeldet, davon 6139 Frauen und 2838 Männer. Ein Zuwachs von fast 400 Mitgliedern ist gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Der Vositzende dankte den Vereinen für ihr Engagement bei den Übungsstunden und Veranstaltungen. Positives berichtet wurde zudem über die praktische Arbeit im Turngau. So wurden alle geplanten Übungsleiterfortbildungsmaßnahmen im vergangenen Jahr umgesetzt: Dabei lag der Schwerpunkt im Kinderturnbereich sowie im Geräteturnen. Außerdem gab es eine Übungsleiterassistentenausbildung mit 22 Teilnehmern sowie ein Turnfest in Traben-Trarbach. Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder die zweite Vorsitzende Jutta Lehnert, Schriftwartin Waltraud Laux und Herta Clemens als Beisitzerin für zwei Jahre im Amt. Für das nächste Jahr ist vom 25. bis zum 29. Mai ein Turnfest in Pirmasens geplant. red
Weitere Infos zu Lehrgängen und Veranstaltungen unter
www. turngau-mosel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort