"Vauban - ein verkanntes Genie"

Traben-Trabach. (red) Zum Auftakt seiner diesjährigen winterlichen Vortragsreihe wird sich auch der "Arbeitskreis für Heimatkunde" dem aktuellem Jubiläumsjahr aus Anlass des 300. Todestages von Vauban widmen.

Lutz Reichardt gibt morgen um 19.30 Uhr Einblick in die Biografie des berühmten Festungsbaumeisters Ludwigs XIV. Vaubans Interessen reichten weit über seine Aufgaben als Baumeister, Architekt und Offizier hinaus. Vauban verfasste so neben militärwissenschaftlichen Abhandlungen auch zahlreiche Schriften in den Bereichen der Ökonomie, der Politik und auch Sozialwissenschaften. Mit seiner wohl wichtigsten Schrift über die Steuererhebung fiel er später sogar in Ungande des Königs. "Vauban - ein verkanntes Genie" lautet der Titel des Vortrages, der im Stadthaus Alter Bahnhof stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort