Von allen guten Geistern verlassen

Zum Artikel "Das Stauwehr soll erhalten bleiben" vom 13. Mai diese Lesermeinung:

Haben hochstudierte Wasserbautechniker der heutigen Zeit den Begriff "Melioration des Alfbaches" falsch verstanden? Errichtet wurden die Wehranlagen im Rahmen der Alfbachmelioration (Regulierung) in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ab 1852 liefen Pläne zur Regulierung des vollständig verwilderten Alfbaches, der sich mäandrierend durch das Wiesental wand und bei jedem Hochwasser schweren Schaden anrichtete. Damit sollte Schluss gemacht werden. Starkes Gefälle sollte ihm durch den Bau von sieben Wehren genommen werden. Diese Albachwehre haben über Generationen im Bewusstsein der Bürger einen hohen Stellenwert erlangt. Was durch zwei Weltkriege und zahlreiche Hochwasser nicht geschafft wurde, soll nun durch Sprengübungen platt gemacht werden. Sind die Verantwortlichen von allen guten Geistern verlassen? Denn was weg ist, ist für immer weg. Wir erinnern an das Alfbachwehr in Kinderbeuern, wo durch solche Maßnahmen 50 000 D-Mark in den Alfbach geworfen wurden. Diese Spuren sind heute noch als Warnzeichen deutlich sichtbar. Natürlich werden im Laufe der Zeit Reparaturarbeiten erforderlich sein. 1997 hat die Feuerwehr Bengel über 1000 Stunden geopfert, um die Wehranlage in Bengel zu retten und sie in einen wieder ansehnlichen Zustand zu versetzen Hierfür wurden rund 10 000 D-Mark durch Bürger und Geschäftsleute aus dem Alftal großzügig gespendet. Ein Zitat unserer Landrätin: "Eine Kerze, wenig Licht und wenig Wärme, viele Kerzen, viel Licht und viel Wärme." Dies sei vergleichbar mit der Kameradschaft der Feuerwehren. Sollte man von dem Vorhaben nicht absehen, werden Kerzen schlagartig erlöschen und es herrscht eisige Kälte. Wir werden unsere Ortsgemeinde in dieser Sache tatkräftig unterstützen. Schauen Sie sich nur einmal die Wehranlage ("Rausch") mitten im Ortskern von Bengel einmal aus nächster Nähe an. Sicherlich werden sie schnell feststellen, dass solch eine Wehranlage immer wieder zum Verweilen und Entspannen einlädt, denn sie erzählt ihre eigene Geschichte. Heiko Ketter und Thorsten Büser, Bengel Stauwehr am Alfbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort