Vorweihnachtliches Konzert mit vielen Musikern

In der Abtei in Himmerod und in der Pfarrkirche in Piesport sind am kommenden Wochenende zwei Konzerte der Musikschule. Rund 70 Nachwuchsmusiker führen dabei die Weihnachtgeschichte von Carl Orff auf. Zudem gibt es an der Abtei anschließend eine Lichterwanderung.

Großlittgen. (red) Am kommenden Wochenende wird es weihnachtlich in Himmerod. Mit der "Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff um 15 Uhr in der Abteikirche wird das weihnachtliche Programm am Sonntag, 14. Dezember, eingeläutet. Die Musikschule des Landkreises führt die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff in moselfränkischer Mundart auf.

Im Anschluss an das Konzert findet um 17 Uhr der Vespergottesdienst statt, und um 18 Uhr startet vor der Abtei-Kirche die weihnachtliche Lichterwanderung mit einer kleinen Waldüberraschung für Kinder.

Eine weitere Aufführung der Weihnachtsgeschichte von Orff durch die etwa 70 Musiker der Musikschule ist Samstag, 13. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Piesport. Josefine Wittenbecher hat die Texte für die beiden Aufführungen in die moselfränkische Sprache übersetzt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Die vorweihnachtliche Lichterwanderung ab 18 Uhr veranstaltet die Abtei Himmerod zum ersten Mal. Hierzu können alle Kinder ihre selbst gebastelten Laternen, die sie noch von St. Martin haben, mitbringen oder für einen guten Zweck eine Laterne in Himmerod kaufen. Treffpunkt für die Wanderung ist die Abtei-Kirche. Von dort aus geht es, begleitet von weihnachtlicher Musik, in den Wald. Dort wird für das leibliche Wohl gesorgt, und die Kinder erwartet eine Überraschung. Der Weg wird für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet sein, um eine Anmeldung wird gebeten.

Kontakt und weitere Informationen: Abtei Himmerod , Telefon 06575/951315.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort