Wo ist der Kompromiss?

Es sei einmal dahingestellt, wie in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den Städten Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach aussehen wird. Bekanntlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Eine Zwangsheirat kann aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein, eine Entmündigung genauso wenig.

Die viel zitierte kommunale Selbstverwaltung würde, wenn sie überhaupt noch vorhanden ist, vollends außer Kraft gesetzt. Natürlich muss mit Blickwinkel auf die demografischen Veränderungen und knappe Finanzmittel mehr Gemeinsamkeit und mehr Zusammenarbeit innerhalb der viel gepriesenen kommunalen Familie das Ziel sein. Und da sind Städte und Gemeinden in zunehmendem Maß gefordert. Man kann die gesamte Diskussion aber auch abkürzen und das wiederholen, was Alfred Port und viele andere schlaue Leute kritisieren: Die Alleinherrschaft einer Partei ist nicht gut. Es fehlt einfach ein Regulativ und die Pflicht zum Kompromiss. c.beckmann@volksfreund.deMeinung Wo ist der Kompromiss? Es sei einmal dahingestellt, wie in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den Städten Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach aussehen wird. Bekanntlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Eine Zwangsheirat kann aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein, eine Entmündigung genauso wenig. Die viel zitierte kommunale Selbstverwaltung würde, wenn sie überhaupt noch vorhanden ist, vollends außer Kraft gesetzt. Natürlich muss mit Blickwinkel auf die demografischen Veränderungen und knappe Finanzmittel mehr Gemeinsamkeit und mehr Zusammenarbeit innerhalb der viel gepriesenen kommunalen Familie das Ziel sein. Und da sind Städte und Gemeinden in zunehmendem Maß gefordert. Man kann die gesamte Diskussion aber auch abkürzen und das wiederholen, was Alfred Port und viele andere schlaue Leute kritisieren: Die Alleinherrschaft einer Partei ist nicht gut. Es fehlt einfach ein Regulativ und die Pflicht zum Kompromiss. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort