Yoga-Gruppe in der Stadt

Vor 25 Jahren berichtete die Mittelmosel-Zeitung über die Gruppe Ananda Marga, "die in Indien Millionen Anhänger hat und sich auch in Deutschland immer mehr ausbreitet". 270 Mitglieder hatte die Traben-Trarbacher Jugendherberge für einen europäischen Treff ausgewählt.

Die deutsche Organisation des gemeinnützigen Yoga-Vereins hatte das ganze Haus, einschließlich der modernen Großküche, gemietet. "Mehr als 2000 Bundesbürger glauben an Ananda Marga, an den ,Weg zur Glückseligkeit`", heißt es in dem Bericht. Yoga und Meditation sollen die Menschen befriedigen, das gesellschaftliche Ziel sei "die Wohlfahrt, der Dienst an den Menschen". In der Traben-Trarbacher Jugendherberge fand die Gruppe eine sehr gute Aufnahme. "Die Herbergseltern meinten, dass sie sich öfter so freundliche, unkomplizierte Gruppen als Gäste wünschen", schreibt die Mittelmosel-Zeitung. (G.K.-B.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort