Zahlreiche LKW bei Kontrollen beanstandet

Wittlich. (red) Unter Federführung des Gefahrgutkontrolltrupps der Polizeidirektion Wittlich wurde am Mittwoch von 9 bis 13 Uhr der Schwerlastverkehr kontrolliert. Gezielt überprüft wurden bei den Kontrollen auf der A 1, Rastplatz Hochwald Ost, und der B 52, Gemarkung Höfchen, Gefahrgut- und Abfalltransportfahrzeuge.

Hauptaugenmerk legten die 26 Beamten auf Ladungssicherung, Überladung, Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie auf den technischen Zustand der Fahrzeuge. 82 LKW wurden überprüft. 21-mal wurden Verstöße gegen die Einhaltung der Lenkzeiten beanstandet. Neun Fahrer waren zu schnell unterwegs, 18 Fahrzeuge hatten technische Mängel. Bei sieben LKW wurde die Ladungssicherung bemängelt. In vier Fällen wurde gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften verstoßen, z.B. durch fehlerhafte Beschilderung oder fehlende Ausrüstung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort