Grundschüler machen sich schlau über gesunde Ernährung

Bernkastel-Kues/Lieser · Dass viele Kinder ohne Frühstück oder Pausenbrot in die Schule gehen, ist längst bekannt. Doch eine ungesunde Lebensweise mit viel Fett und Zucker in der Ernährung hat noch mehr Folgen: Schon bei Kindern kann eine Ernährungsweise, die nur aus verarbeiteten Nahrungsmitteln sowie aus reichlich Fett und Zucker besteht, nicht nur zu Fettleibigkeit, sondern auch zu kardiologischen Problemen oder gar zu einem niedrigen Intelligenzquotienten (IQ) führen.


Das Median Reha-Zentrum Bernkastel hat sich im Rahmen des elften deutschen Reha-Tages der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz an einem Aktionstag beteiligt, mit dem dieser Entwicklung entgegengewirkt werden sollte.
In der Grundschule Lieser zeigten Diabetesberaterin Marion Welter und Diabetologin Dr. Ruth Herges auf, wie wichtig gesunde Ernährung gerade auch im Kindesalter ist. Die 21 Grundschüler waren voller Begeisterung bei der Sache, freuten sich über die blauen Brotdosen, die sie bekamen, und über die leckeren Frühstücksbrote und wissen nun, dass frisch zubereitete Ernährung durchaus auch schmecken kann. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort