Nicht nur auf Trommeln lässt sich trommeln

Wittlich · Dass sich auch mit Alltagsgegenständen wie Eimern, Zeitungen und Glasflaschen fetzige und mitreißende Rhythmen erzeugen lassen, zeigten Jürgen Karle und Andreas Wohlfahrt zu Beginn eines Projekts für die Schüler der Orientierungsstufe des Cusanus-Gymnasiums. Den meisten Fünft- und Sechstklässlern fiel es nicht schwer, durch Klatschen mit den Händen oder sanftes Schlagen auf Oberschenkel und Brustkorb selbst Rhythmen mit ihrem Körper zu erzeugen.

Die Profi-Schlagzeuger spielten, manchmal von Schülern unterstützt, kleine Musikstücke auf Bongos, Djemben, Congas, Vibra- und Marimbaphonen. Ganz unbekannt waren den Schülern diese Schlaginstrumente nicht: Im Musikunterricht wurden im Vorfeld des Projekts nicht nur die vielfältigen Percussion-Instrumente erarbeitet, sondern es konnte dort auch bereits fleißig auf den schuleigenen Schlaginstrumenten getrommelt werden. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort