Sieben Frauen und eine Krone

Den Wein des Anbaugebietes Mosel ein Jahr lang repräsentieren: Das wollen sieben junge Frauen aus Weinbauorten an der Mosel und an der Saar. Wer die Krone tragen darf, entscheidet sich am 14. September.

Trier. (red) Wer wird neue Mosel-Weinkönigin? Diese Frage wird am Freitag, 14. September, in der Europahalle in Trier beantwortet. Dann treten sieben junge Frauen aus Konz, Trier, Mehring, Trittenheim, Traben-Trarbach und Mesenich (Terrassenmosel) bei der Wahl der Weinkönigin des Anbaugebietes Mosel an. Die Kandidatinnen stellen sich nachmittags in einer Fachbefragung der Jury vor, bevor sie sich am Abend in der öffentlichen Veranstaltung in der Europahalle auf der Bühne vor rund 500 Gästen präsentieren. Alle haben Erfahrung als Weinrepräsentantin

Höhepunkt des Abends wird die Krönung der neuen Weinkönigin und ihrer Prinzessinnen sein. Katja Fehres aus Brauneberg, die amtierende Mosel-Weinkönigin, wird die Krone ihrer Nachfolgerin überreichen. Die amtierenden Weinprinzessinnen Anne Clemens aus Poltersdorf und Katrin Eifel aus Trittenheim werden ihre Diademe ebenfalls an ihre Nachfolgerinnen weiter geben. Die Kandidatinnen, die sich am 14. September der Wahl stellen werden, kommen aus Weinbauorten an der Mosel und an der Saar. Alle haben bereits Erfahrung als Weinrepräsentantin ihrer Heimatgemeinde gesammelt: 1 Ursula Bach aus Trier, Studentin der Kommunikationswissenschaft,Ppolitischen Wissenschaft und Geschichte, 26 Jahre, Weinkönigin der Stadt Trier 2006/07; 2 Julia Bitsch aus Traben-Trarbach, Erzieherin, 22 Jahre, Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach 2006/07; 3 Katharina Eifel aus Trittenheim, Schülerin des Angela-Merici-Gymnasiums, 19 Jahre, Weinkönigin von Trittenheim 2007/08; 4 Carolin Hoffranzen aus Mehring, Studentin der Internationalen Weinwirtschaft, 21 Jahre, Weinkönigin von Mehring 2006/07; 5 Susanne Monzel aus Trittenheim, Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Elektrotechnik, 22 Jahre, Weinkönigin von Trittenheim 2006/07; 6 Martina Servaty aus Mesenich, Weinbau-Ingenieurin und Weinfachjournalistin, 28 Jahre, Weinkönigin von Mesenich 1999-2001, 7 Angela Thurn aus Konz, Betriebsfachwirtin für Tourismus, 23 Jahre, Saar-Obermosel-Weinkönigin 2006/07.Die künftige Weinkönigin und ihre Prinzessinnen werden im Amtsjahr 2007/08 wieder Hunderte von Einsätzen im In- und Ausland absolvieren, um für die Weine von Mosel, Saar und Ruwer zu werben. Der Moselwein e.V. stellt der Weinkönigin für ihre Einsätze im Zusammenarbeit mit dem Opel-Autohaus Ralf Lingnau in Trier ein neues Fahrzeug zur Verfügung: Die Weinkönigin wird in einem chicen Opel Tigra Cabrio zu ihren Repräsentationsterminen für das Anbaugebiet fahren. Mit der Krönung ihrer Nachfolgerin ist für Katja Fehres die Tätigkeit als Repräsentantin des Moselweines noch nicht beendet. Als Vertreterin des Weinbaugebietes tritt sie am Samstag, 6. Oktober, in Neustadt bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin an. Zunächst steht dort eine öffentliche Fachbefragung der Kandidatinnen aus den 13 deutschen Anbaugebieten durch eine Fachjury aus Vertretern der deutschen Weinwirtschaft und Journalisten an. Die sechs Kandidatinnen, die die meisten Stimmen nach dieser Fachbefragung erhalten, stehen dann am Freitag, 12. Oktober, im Finale zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. Eintrittskarten zur Wahl der Mosel-Weinkönigin am 14. September in der Trierer Europahalle gibt es für 25 Euro (inklusive Sektempfang, Wein, Essen und Mineralwasser) beim Moselwein e.V., Kerstin May, Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Telefon 0651/71028-0 oder -17, Fax 0651/45443, info@msr-wein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort