Gegründet in schwerer Zeit

Der Männergesangverein "Eintracht" Rivenich feiert an diesem Wochenende vom 6. bis 8. Juli sein 85-jähriges Bestehen. Der Verein blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.

Rivenich. (red) Man schreibt das Jahr 1922, eine trostlose Epoche. Inflation, Nahrungsmittelknappheit und Mangel an den notwendigsten Gütern des täglichen Bedarfs machen den Menschen das Leben schwer.Aber gerade in dieser schweren Zeit finden sich sangesfrohe Männer und gründen den "Männergesangverein Eintracht Rivenich". Die Initiatoren, die sich dem Guten, Wahren und Schönen verschworen hatten, waren Matthias Kirsten, Fritz Esch, Jakob Becker und Matthias Wagner.Sie warben weiter, und schon bald zählte die frohe Schar 24 junge Männer, die sich dem Chorgesang verschrieben hatten. In den Jahren der harten Arbeit probte man nach dem Motto: Sind wir auch von der Arbeit müde, so haben wir doch noch Kraft zu einem Liede.Während den Wirren des Zweiten Weltkrieges - man wollte sich auch nicht den Anforderungen der neuen Machthaber unterwerfen - stellte auch der MGV seine Tätigkeit ein. 1949 nahm der Verein seine Tätigkeit wieder auf, ein schweres Beginnen nach so vielen Jahren der Zwangspause.Die Satzung des Vereins, welche noch im Original erhalten ist, stammt aus demselben Jahr.Das erste große Sängerfest fand 1952 statt und wurde forthin alle fünf Jahre als großes Stiftungsfest ohne Unterbrechung bis heute gefeiert.Heute zählt der Verein 47 Mitglieder, davon 25 aktive Sänger. Dirigent ist Wolfgang Follmann.Das 85-jährige Bestehen des MGV wird mit großem Programm in der Bürgerhalle Rivenich gefeiert. Am Freitag, 6. Juli, gibt es einen Rock-Abend mit der Newcomerband "Be.good".Am Samstag schließt sich ein Liederabend mit vielen Gastchören an. Um 20 Uhr eröffnet der MGV Rivenich das Freundschaftssingen unter der Schirmherrschaft von Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Ferner haben folgende Chöre ihr Kommen zugesagt: Chorgemeinschaft Hetzerath-Sehlem-Esch, Frauenchor Harmonie Klausen, Gemischter Chor Minheim, Männergesang "Frohsinn" Hupperath-Minderlittgen, Gesangverein "Eifelblümchen" Gladbach, Frauenchor Neumagen-Dhron, MGV "Eintracht" Dhron, MGV "Liederkranz" Dreis, MGV "Cäcilia" Piesport, MGV Dörbach, MGV 1907 Salmrohr, Gesangverein 1927 Monzelfeld, Männergesangverein Klausen. Außerdem werden langjährige Sänger geehrt. Anschließend ist Tanz.Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Bürgerhalle. Die Messe wird gestaltet vom Kirchenchor Rivenich-Hetzerath. Anschließend singt der erweiterte Frauenchor Rivenich. Die Musikkapelle Hetzerath spielt ab 11.45 Uhr zum Frühschoppenkonzert auf. Außerdem haben sich noch der Gesangverein "Cäcilia" Klüsserath und der MGV "Eintracht" Piesport mit Frauenchor zum Freundschaftssingen ab 14.30 angesagt. Danach klingt das Fest langsam aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort