Lena hat die Ruhe weg

WITTLICH. Ganz ruhig steht sie da, hat ihr Luftgewehr im Anschlag. Man merkt kaum dass sie atmet, das Auge auf das Ziel fokussiert. Dann drückt sie ab – und trifft ins Schwarze.

Die 17-jährige Sportschützin Lena Graf gehört zu den besten Junioren in Rheinland-Pfalz. "Bisher habe ich mich jedes Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert", sagt sie nicht ohne Stolz. Auch in diesem Jahr soll es wieder mit den Deutschen klappen. Voraussetzung dafür: eine gute Platzierung bei den Landesmeisterschaften im Frühjahr. "Das schafft sie locker", meint der Pressewart der Schützengesellschaft Wittlich 1882, Ulrich Jacoby. Seit sieben Jahren schießt Lena Graf, trainiert mindestens zweimal pro Woche, vor Meisterschaften auch mehr, und die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: dreifache Landesmeisterin vor zwei Jahren, im vergangenen Jahr wurde sie zweimal Zweite. Ihr Erfolgsrezept: "Ich bleibe ganz cool, konzentriere mich vor dem Schuss immer auf meinen Atem." Konzentrationsfähigkeit, ein stabiler Stand, und ein perfekt abgestimmtes Gewehr sind die Voraussetzungen für gute Leistungen. Kraft ist auch entscheidend - immerhin wiegt ein Luftgewehr fast sechs Kilo -, aber nicht nur. "Nach einem Wettkampf bin ich schon sehr müde. Allerdings mehr mental als körperlich", gibt Lena Graf zu. Die mentale Stärke übt sie mit einer Konzentrationsphase vor jedem Training und Wettkampf, für die körperliche Fitness geht die 17-jährige regelmäßig joggen. Lena Graf, die derzeit eine Ausbildung zur Köchin macht, ist im Junioren-Bereich das Aushängeschild des Vereins. "Es gibt heutzutage kaum noch junge Leute, die einen Sport so konsequent betreiben wie Lena", lobt Vereins-Pressewart Ulrich Jacoby. Und ihre sportlichen Ziele für die Zukunft? "Dieses Jahr möchte ich mich wieder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Irgendwann will ich dann mal weiter vorn landen." Und ganz hinten im Kopf spukt wie bei jedem Sportler der Traum von der Teilnahme an olympischen Spielen herum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort