Nass und anstrengend

GRAACH. (KiK) 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr und zehn Jahre Jugendfeuerwehr wurden in der Moselgemeinde Graach gefeiert.

Die Aktiven verzichteten zwar auf den sonst bei solchen Jubiläen üblichen Kommers mit Reden und auf ein großes Zelt - sie feierten das Jubiläum dennoch gebührend. Insbesondere die 18 Aktiven der Jugendfeuerwehr unter der Leitung des Jugendwartes Holger Christmann, demonstrierten ihre Sportlichkeit, ihr Geschick und die Begeisterung am Feuerwehrwesen in spielerischen Aktivitäten. An zwölf Stationen in Graach und am großen Parkplatz des Moselufers hatten Christmann und sein Team Spiele organisiert, um die Zehn- bis 16-jährigen ihr Jubiläum feiern zu lassen. Aus Rachtig, Kesten, Wehlen, Ürzig, Mülheim, Wehlen, Longkamp, Bernkastel und Zeltingen wetteiferten die Jugendlichen um die Punkte. Viel Spaß widerfuhr den Akteuren, so beispielsweise bei dem lustigen Parcours auf dem Weg vom Hydranten zum Moselufer. Mit Wasser voll gesogene Schwämme sollten über die anstrengende Strecke bis hin zum Moselufer transportiert und dort in eine Hotte entleert werden. Der Spaß war fast grenzenlos, zumal die sommerlichen Temperaturen das Spiel mit dem kühlen Nass geradezu herausforderten. An anderer Stelle galt es, "alle Neune" mit einem ausgeworfenen Wasserschlauch zu treffen, andere Gruppen wetteiferten mit Leinen und Knoten um die Platzierungen, und auch das Zielklappen-Spritzen hatte Bezug zum feuerwehrtechnischen Know-How. Dass es gar nicht so leicht ist, einen Tischtennisball durch ein C-Schlauchrohr zu drücken, wissen die Jugendlichen nun auch. Wochenlang hatte der Jugendwart mit seinen Helfern die Disziplinen organisiert, um die zwölf aus je sechs Leuten bestehenden Gruppen während der ganztägigen "Olympiade" zu beschäftigen. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Thomas Edringer, übernahm am Ende die Siegerehrung. Die Gruppe Rachtig 1 verwies Kesten und die zweite Gruppe aus Rachtig, Ürzig und die zweite Mannschaft auf die Plätze. Der stellvertretende Wehrleiter Norbert Burbach und der erste Beigeordnete der VG Bernkastel-Kues würdigten die Verdienste der Graacher Feuerwehr und beförderten Manuel Heinz zum Feuerwehrmann, Lena Philipps zur Feuerwehrfrau, Silvia Heinz, Michaela Geller und Klaudia Meyer zur Oberfeuerwehrfrau. Karl-Josef Heinz wurde zum Brandmeister ernannt und Jörg Geller, Dirk Botzet und Ralf Christmann zum Oberfeuerwehrmann. "Wir hatten Glück mit dem Wetter", äußerte sich der Wehrführer der Graacher Feuerwehr, Mathias Meyer, "und jede Menge Spaß bei den Feierlichkeiten." Er bedankte sich bei den Aktiven der benachbarten Wehren, so zum Beispiel auch bei den Kameraden aus Zeltingen, die - wie die Jugendfeuerwehr Graach auch, eine Showübung fürs Publikum absolviert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort