"Ohne viel Qualm und Staub"

Bei der Jahreshauptversammlung des Ruderclubs Traben-Trarbach (RCTT) wurde eine neue Führung gewählt. Darüber hinaus gaben sich die Wassersportler eine neue Satzung.

 Der neue Vorstand: (von links) Wendelin von Machui, Georg Huesgen, Anneliese Holzapfel. Foto: privat

Der neue Vorstand: (von links) Wendelin von Machui, Georg Huesgen, Anneliese Holzapfel. Foto: privat

Traben-Trarbach. (red) Die stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin Anneliese Holzapfel konnte zur Jahreshauptversammlung des Ruderclubs Traben-Trarbach im Bootshaus am Woog am vergangenen Sonntag fast fünfzig Mitglieder begrüßen. Nach ihrem Bericht und der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr gestorbenen Mitglieder Hans Geis, Karl-Hermann Storr, Kurt Simon und Tim Weinmann. Ehrenvorsitzender Horst Scheidweiler konnte zahlreiche Ehrennadeln für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaften verleihen. Die Leiterinnen und Leiter der Abteilungen Kanu, Motorboot, Rudern und Segeln ergänzten ihre bereits vorliegenden Jahresberichte. Die nicht mehr kandidierende Geschäftsführerin Martina Trautner und die amtierende Schatzmeisterin bezogen ausführlich Stellung zu ihrer geleisteten Arbeit. Die beiden Kassenprüfer Karin Jäkle und Hans-Adolph Polch bestätigten eine ordentliche Kassenführung und empfahlen den Anwesenden die Entlastung von Anneliese Holzapfel, die einstimmig erfolgte.Bewährt und gekonnt übernahm Richard Ochs dann die Leitung der Versammlung. Wendelin von Machui stand für den vakanten Posten des ersten Vorsitzenden zur Verfügung. Nach Vorstellung seiner Person konnte Richard Ochs breite Zustimmung für den Kandidaten verzeichnen und übergab die Versammlungsleitung an den neu gewählten ersten Vorsitzenden. Martina Trautner stand für eine weitere Periode der Geschäftsführung nicht zur Verfügung. Hierfür hatte Georg Huesgen sein Interesse angemeldet und wurde in sein Amt gewählt. Die Funktion des Schatzmeisters wird auch 2008 von Anneliese Holzapfel wahrgenommen. Der Verabschiedung des Etats für 2008 stand gleichfalls nichts im Wege.Dieter Fischer als Beisitzer stellte der Versammlung die Herausforderungen bei der Weiterführung des erfolgreich renovierten Vereinsheimes dar und wies auf die notwendige Bewirtschaftung durch die Mitglieder hin. Sein Dank galt den Behörden für die umfangreichen Baumschnittarbeiten.Durch mehrere Umstände war für den Verein eine Satzungsänderung zwingend erforderlich. Eine Vorbereitungsgruppe aus allen Abteilungen hatte Vorarbeit geleistet und einen Entwurf vorgelegt. Vorhandene Einwände konnten unter der Moderation von Ulrich Brach geklärt werden. Somit lag gegen Ende der Versammlung eine beschlussfähige neue Satzung vor, die mit großer Mehrheit Zustimmung fand.Einen Antrag auf eine maßvolle Beitragserhöhung für das kommende Jahr nahm die Versammlung zustimmend zur Kenntnis. Wegen der allgemein gestiegenen Kosten kann von einem solchen Schritt nicht abgesehen werden. Der neue 1. Vorsitzende Wendelin von Machui schloss die dreistündige Versammlung mit einem Zitat aus einer Publikation aus dem Jahr 1928: "Man vergesse nicht, dass die Straßen voll von Gefahren sind, beachte die Verkehrsdisziplin und fahre als Auto- und Motorradfahrer möglichst geräuschlos und ohne viel Qualm und Staub."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort