"Ola" ist die beste

WITTLICH. (red) Der Wittlicher Schäferhundeverein Ortsgruppe Wittlich, Altricher Weg, veranstaltete kürzlich seine traditionelle Frühjahrsprüfung.

Bei optimalen Witterungsbedingungen wurden Leistungsrichter Walter Fischer aus Ochtendung zehn Schäferhunde in den Disziplinen Fährtensuche, Unterordnung und Schutzdienst der einzelnen Prüfungsstufen vorgeführt. Tagessieger wurde Hugo Lenzen von der Ortsgruppe Lutzerath. Er startete mit seiner Schäferhündin "Ola" in der Prüfungsstufe IPO 3 und erreichte 278 von 300 möglichen Punkten und erhielt damit die Note "sehr gut". Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte der Vorjahressieger Herbert Schiffer (Minderlittgen) von der Ortsgruppe Wittlich mit seinem Schäferhundrüden "Yoschy". Mit 277 Punkten lag er nur knapp hinter dem Tagessieger in der Schutzhundeprüfung (SchH 3). Die weiteren Teilnehmer und Ergebnisse: Michael Fröhlich, Bengel mit der Schäferhündin "Fanny", IPO 2, Note "gut"; Rudi Rietz, Gillenfeld mit der Malinoishündin "Aja" startete in der SchH 3; Christine Hölzel, Wittlich mit dem Schäferhundrüden "Iwan" startete in der SchH 3, Note "gut". In den Fährtenhundprüfungen (FH) wurden folgende Ergebnisse erzielt: Werner Witt, Plein, mit seinem Schäferhundrüden "Dragan" erreichte in der FH 2 sehr gute 94 Punkte. Kerstin Reiche mit Schäferhund "Lustig" und Carola Klein mit ihrer Hündin "Yeanna", beide Ortsgruppe Gerolstein, erzielten in der Prüfungsstufe FPR 3 ebenfalls die Note "sehr gut". Die Begleithundeprüfung legten erfolgreich ab: Christine Hölzel, Wittlich, mit ihrer Schäferhündin "Blanka" und Jens Fischbach, Ortsgruppe Lutzerath, mit seiner Schäferhündin "Bärbel". Die nächste Leistungsprüfung des Schäferhundevereins Wittlich ist am 28. Oktober auf dem Vereinsgelände. Trainings-/Übungsbetrieb ist immer donnerstags, ab 18.30 Uhr und sonntags, ab 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort