Goldmedaille motiviert

HORATH. (iro/red) Auch eine Woche nach der Preisverleihung ist die Freude im Familien-Hotel Hochwald in Horath groß. "Das wir so gut abgeschnitten haben, ist sensationell", strahlt Geschäftsführer Gereon Haumann. Vor allem für sein 50-köpfiges Team sei die Auszeichnung eine große Motivation.

Beim Bundeswettbewerb "Will-kommen im Urlaub - Familienzeit ohne Barrieren", ausgelobt vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Tourismusverband, war das 160-Betten-Haus als einziges Hotel in Deutschland mit dem "Bundespreis in Gold" ausgezeichnet worden (der TV berichtete). "Das durchdachte Konzept verdient Respekt. Für die Integration sind die baulichen Voraussetzungen geschaffen", heißt es in der schriftlichen Begründung der Jury. "Barrieren" würden vom Team aus dem Weg geräumt. Familien werde von der Zimmerausstattung über ein großes Aktivitätsangebot bis zur Kinderbetreuung alles geboten, was ihnen Familienurlaub ermögliche. Reisende mit Handicap wissen oft nicht, welche deutschen Hotels und Ferienorte ein behindertengerechtes Urlaubsangebot anbieten. Um Familien einen Überblick über gute Angebote zu geben, war der Wettbewerb vom Deutschen Tourismusverband und dem Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen worden. Bei der Bewertung der touristischen Anbieter wurden Angebote von einfacher Klasse bis hin zur Luxusklasse, in unterschiedlichen Regionen und unterschiedlicher Größe gleich gestellt. Alle Gastgeber sollten jedoch ein auf Familien abgestimmtes Profil aufweisen. Der Integrationsgedanke wurde von der Jury hoch bewertet. Anbieter, die sich ausschließlich als Urlaubseinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen verstehen, blieben unberücksichtigt. Die Auszeichnung hat Haumann mit seinen Mitarbeitern kräftig gefeiert. Doch jetzt ist sein Blick wieder nach vorn gerichtet: "Wir konkurrieren nicht mit anderen Ferienzielen in der Region, sondern die Entscheidung fällt bei den Familien heute zwischen Horath und Mallorca oder Portugal." Die Broschüre des Familienhotels lande bislang häufig auf dem Stapel der aussortierten Urlaubsziele, weil ein Schwimmbad fehle. Wer in Deutschland Urlaub mache, suche auch nach einem witterungsunabhängigen Angebot. Deshalb will das Familienhotel so schnell wie möglich den dritten Bauabschnitt realisieren, der eine Turnhalle und ein Schwimmbad beinhaltet. Haumann: "In 2005 wollen wir beginnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort