HANDWERK

BERNKASTEL-Wittlich. (red) "Das Leben ist zu kurz, um billiges Brot zu essen", so lautet das Motto der rund 30 Innungsbäckereien im Kreis. Deshalb fand in den Räumen der AOK in Wittlich die traditionelle Brot- und Brötchenprüfung der Bäckerinnung Bernkastel-Wittlich statt.

Die Beteiligung der Innungsbäcker war so groß, dass die Probe nicht vor Ort abgeschlossen werden konnte. Der unabhängige Prüfer entschied sich daher in Abstimmung mit der Innung, einen Teil der Proben mit ins Labor nach Duisburg zu nehmen. Das Fazit von Prüfer Karl Ernst Schmalz: "Die Qualität der Backwaren aus den Handwerksbäckereien ist enorm hoch." Bei der Prüfung, die nur für freiwillige Innungsmitglieder angeboten wird, wird bewertet, wie knusprig, saftig, fest oder haltbar die Brote sind. Aber auch Zutaten und Gewicht werden unter die Lupe genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort