Idar-Obersteiner Wirtschaftstage werden weiter wachsen

KREIS BIRKENFELD. (jst) Zum dritten Mal werden die Wirtschaftsjunioren Idar-Oberstein vom 26. bis 28. August die Wirtschaftstage, eine Messe mit Ausstellern aus der Region, veranstalten. Und weiterhin ist Wachstumskurs angesagt: Mehr Aussteller, mehr Fläche - und, so hoffen die Initiatoren, auch mehr Zuschauer sollen zur Mikado-Halle kommen.

Sehnsüchtig hoffen die Jungunternehmer, dass die neue Mehrzweckhalle bald kommt. "Wir platzen aus allen Nähten", erklärt Jens Dietrich. Schon jetzt sei mit 70 Anmeldungen die Zahl der Aussteller aus dem Vorjahr schon so gut wie erreicht, und hinzu komme, dass etliche in diesem Jahr einen größeren Stand haben wollten. Und so habe man sich, so erläutert Dietrich, dazu entschlossen, das Angebot vor der Halle noch einmal zu vergrößern. So wird es draußen neben den Autofirmen eine Käserei, einen Getränkestand, einen Spießbratengrill, einen Feuerlöscher-Anbieter, einen Fliesenleger und auch einen Stand des Roten Kreuzes geben. Ganz neu wird ein Gourmet-Zelt sein, das neben dem Ausstellungszelt, das im vergangenen Jahr als Erweiterung aufgebaut wurde, seinen Platz finden wird. "Hier soll die gesamte Palette der ortsansässigen Firmen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, von Öko-Bauern bis zur Edel-Gastronomie, präsentiert werden", erklärt Dietrich das Konzept. Auch Auszubildende aus verschiedenen Gastronomiebetrieben sollen hier ihr Können zeigen. Nicht nur wegen des begrenzten Platzes, sondern auch wegen des Zeitpunkts hoffen die Wirtschaftsjunioren auf die Mehrzweckhalle. Fand im vergangenen Jahr die Gewerbeschau in den Herbstferien statt, so ist man in diesem Jahr auf das vorletzte Wochenende der Sommerferien ausgewichen. "Wir würden den Termin natürlich viel lieber auf außerhalb der Ferien legen", meint Dietrich. "Aber das geht wegen der Nutzung der Halle durch die Schulen nicht." Mehr Aufmerksamkeit will man auch dem Rahmenprogramm widmen. Wie in der Vergangenheit soll es für die Kleinen eine Hüpfburg, Kinderschminken und einen Märchenerzähler geben. Neu ist eine Modenschau, die Bekleidungshäuser aus der Region organisieren. Bereits im vergangenen Jahr wurde am Sonntagmorgen ein Gottesdienst auf den Wirtschaftstagen abgehalten, dieses Mal wird die Stadtkirche Idar ganz offiziell ihren Sonntagsgottesdienst in die Mikadohalle verlegen, damit es keine "Konkurrenz" gibt. Infos zu den Wirtschaftstagen unter Telefon 06781/94480.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort