Qualität ist wieder gefragt

TRABEN-TRARBACH. (sim) Schauen, sich unterhalten und informieren: Die sechste Traben-Trarbacher Gewerbeschau hat alle Erwartungen erfüllt. Besucher und Aussteller sind gleichermaßen zufrieden. Nachfolgend einige Trends.

Eine Gewerbeschau zeigt stets neue aktuelle Trends. In der Unterhaltungselektronik ist stark der Flach-Bildschirm im Kommen. Top-Bildqualität, spiegelfrei und dabei Platz sparend - das sind die entscheidenden Vorteile. In wenigen Jahren wird ferner das Digital-Fernsehen selbstverständlich sein. Mit dieser Technik sind bis zu 500 TV- und 30 Radioprogramme mit nur einer Antenne und einem Receiver zu empfangen. Bei den Rädern werden verstärkt "Fitnessräder" nachgefragt. Das sind klassische Rennräder, auf denen man aufrecht sitzt. Mountainbikes werden immer häufiger mit Scheibenbremsen ausgestattet. In der Heizungstechnik geht die Entwicklung zu noch umweltfreundlicheren und kompakteren Anlagen. So gibt es beispielsweise Öl-Brenner mit einem Wirkungsgrad bis zu 99 Prozent. Eine immense Nachfrage besteht nach Photovoltaik-Anlagen. Die Nachfrage übertrifft bei weitem das Angebot, berichtet ein Händler. Im Wohnbereich setzt die Branche auf Nostalgie. Muster, die in den 70er Jahren beliebt waren, wie Kreise und Karos, sind wieder in. Die Stoffe müssen aber modern sein, das heißt leicht und luftig. Hohe Qualitätsansprüche werden heute an neue Autos gestellt. Daneben spielt modernes Design eine immer wichtigere Rolle, berichtet ein Autohändler. "Die Leute fahren heute ihr Auto wieder ein, zwei Jahre länger, bevor sie ein neues kaufen. Das drückt die Verkaufszahlen, bringt aber der Werkstatt mehr Aufträge."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort