Zukunft lernen

WITTLICH. (will) Bereits zum fünften Mal ist am Donnerstag, 28. April, der Girls’ Day. Dabei sollen Mädchen Einblicke in Berufsfelder geboren werden, die sie bei ihrer Berufswahl nur selten berücksichtigen.

Was machen Förster, Schreiner oder Soldaten während ihrer Arbeitszeit? Mädchen, die am Girls' Day am Donnerstag, 28. April, teilnehmen, können darauf bald eine Antwort geben. Ziel des Girls' Day ist es, Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse Einblicke in Berufsfelder zu geben, die sie sonst nur selten in Betracht ziehen. Am Girls' Day werden vor allem technische Unternehmen oder Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen ihre Labore, Werktstätten und Redaktionsräume öffnen. Das überbetriebliche Ausbildungszentrum in Wittlich ist eines der Betriebe, Mädchen einen Einblick in die Praxis beim Girls' Day gibt. Dort können 20 Teilnehmerinnen in den verschiedenen Übungswerkstätten wie Schreinerei, Elektrotechnik, EDV oder Maler- und Maurerhandwerk in die Praxis schnuppern. "Nach dem Praxisteil werden wir noch ein Bewerbungstraining und Informationen zu Jobsuche und Bewerbung am Rechner machen", sagt Ute Braun von der Kreisverwaltung Wittlich. In der Region hat auch noch das Forstrevier Wittlich Plätze für Mädchen frei. Dort bekommen die Teilnehmerinnen einen Einblick in verschiedene forstwirtschaftliche Berufe. Das Ziel des Girls' Day ist es, Kontakte zwischen Mädchen und Arbeitgebern herzustellen, die für die berufliche Zukunft hilfreich sein können. Infos: www.girls-day.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort