Auf St. Willibrords Spuren

Am Pfingstsonntag starten wieder nach alter Tradition die Pilger von Prüm-Waxweiler, die die Echternacher Springprozession anführen, zur Wallfahrt.

Prüm/Echternach. (red) Die Feierlichkeiten werden mit dem Festhochamt am Pfingstsonntag, um 11 Uhr, in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Waxweiler eröffnet. Nach einer Andacht mit Treffen um 12.55 Uhr in der Salvator-Basilika Prüm mit sakramentalem Segen werden die Pilger am Pfingstsonntag von dem Musikverein Prüm nach Niederprüm geleitet, wobei eine Springergruppe die Prozession anführt. Die Pilger marschieren weiter in Richtung Pronsfeld-Lünebach und werden jeweils von den ansässigen Musikvereinen durch die Dörfer geleitet. Gegen 17 Uhr trifft die Prozession in Lünebach ein, wo Kaffeepause ist. Im Anschluss geht es nach Waxweiler. Gegen 18.30 Uhr werden die Pilger am Ortseingang aus Richtung Prüm (beim ehemaligen Hotel Tannenhof) von Pfarrer Georg Josef Müller, Pfarreivertretern, Ministranten und dem Musikverein empfangen und durch die örtlichen Springergruppen in die Pfarrkirche geleitet. Dort ist die Schlussandacht. In Waxweiler wird übernachtet. Dafür steht auch die Turnhalle der Hauptschule zur Verfügung. Am Pfingstmontag ist um 6 Uhr Pilgeramt in Waxweiler, anschließend Frühstück im Pfarrheim um gestärkt um 7 Uhr Richtung Krautscheid loszugehen. In Krautscheid ist ab 8.30 Uhr eine kurze Rast. Begleitet vom Musikverein Ringhuscheid geht es weiter "In die Wahl" zum Pilgerkreuz. Dort finden eine Andacht mit Predigt und die Ehrung der Pilger, die mehr als 25 Mal den Pilgerweg marschiert sind, statt. Die Musikkapelle Ammeldingen begleitet die Pilger bis nach Neuerburg. Dort erwartet die Pilger der MV Neuerburg und geleitet sie zur Kirche. In Neuerburg ist die Mittagspause. Der Weitermarsch ist für 13 Uhr angesetzt. Über Sinspelt (MV Utscheid) gelangt die Prozession gegen 15 Uhr nach Mettendorf. Auch dort geleitet der Musikverein die Pilger in die Pfarrkirche. Nach einer kurzen Rast gehen die Pilger über Nusbaum zum "Schwarzen Buch". Dort findet eine Andacht mit Predigt statt. Weiter geht es nach Bollendorf, wo die Pilger gegen 20.30 Uhr vom Musikverein erwartet werden. Dieser geleitet sie zur Kirche. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten in der Turnhalle. Am Pfingstdienstag wird um 5.50 Uhr in Bollendorf aufgebrochen, um gegen 7.30 Uhr an der Brücke am Grenzübergang nach Echternach zu sein. Dort werden die Pilger von einer Abordnung des Echternacher Willibrord-Bauverein empfangen und in die Kirche geleitet. Die Rückfahrt ist ab 13 Uhr von Echternacherbrück. Wer mit dem Bus nach Prüm oder Waxweiler zurückfahren möchte, muss sich anmelden ( www.springprozession.com).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort