Auf dem Weg, aber noch nicht überall am Ziel

Prüm/Arzfeld/Jünkerath · Das war teuer: Mehr als sechs Millionen sind bislang in den Ausbau der 24 Kindertagesstätten in den Verbandsgemeinden Prüm, Arzfeld und Obere Kyll investiert worden. Zum heutigen Stichtag sind zwar viele Kitas erweitert, aber noch lange nicht alle Projekte sind abgeschlossen.

Prüm/Arzfeld/Jünkerath. Schon jetzt sind in den Verbandsgemeinden Prüm, Arzfeld und Obere Kyll mehr als sechs Millionen Euro in den Ausbau der insgesamt 24 Kindertagesstätten investiert worden. Die meisten der Vorhaben sind mittlerweile abgeschlossen, aber besonders in der Verbandsgemeinde Arzfeld stehen wegen schwieriger Planungen noch einige größere Projekte aus. Beispielsweise der Umzug der Kita Daleiden in die ehemalige Hauptschule. Aber auch der Ausbau der Kitas in Prüm und Niederprüm steht noch bevor.

Die aktuelle Situation im Detail:

Verbandsgemeinde Prüm


In der VG Prüm gibt es 15 Kitas, in die in den vergangenen Jahren rund 4,4 Millionen Euro investiert worden sind oder noch werden. In der Kita Auw bei Prüm gibt es bis zu 50 Plätze, davon 13 für Ein- und Zweijährige. Sechs Plätze sind bereits vorhanden, sieben weitere sollen noch hinzukommen. Die Investitionskosten betragen 189 000 Euro. In der Kita Bleialf gibt es bis zu 105 Plätze, davon sind 26 für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Sechs sind bereits entstanden, weitere 20 sollen noch hinzukommen. Die Investitionskosten betragen 475 000 Euro. In der Kita Büdesheim gibt es derzeit 22 Plätze, davon vier für unter Dreijährige. Ein Ausbau war dort nicht notwendig. In der Kita Fleringen gibt es derzeit bis zu 55 Plätze. Davon 18 für unter Dreijährige, acht sind bereits entstanden, weitere zehn sollen noch hinzukommen. Die Investitionskosten betragen 255 000 Euro. In der Kita Habscheid gibt es 50 Plätze, davon sind zwölf für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Die 200 000 Euro teure Erweiterung ist bereits abgeschlossen. In der Kita Lasel gibt es 58 Plätze, davon stehen acht für Ein- und Zweijährige zur Verfügung. 360 000 Euro wurden in die Erweiterung investiert. In der Kita Niederprüm gibt es bis zu 145 Plätze, davon sind 33 für Ein- und Zweijährige vorgesehen. 18 sind bereits entstanden, weitere 15 sollen noch hinzukommen. Die Investitionskosten betragen 850 000 Euro. In der Kita Olzheim gibt es bis zu 50 Plätze, davon sind sechs für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Ein Ausbau war dort nicht notwendig. In der Kita Pronsfeld gibt es 82 Plätze, davon sind 20 für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Der 700 000 Euro teure Ausbau ist abgeschlossen. In der Kita Prüm gibt es bis zu 105 Plätze, davon sind 32 für Ein- und Zweijährige vorgesehen. 18 sind bereits entstanden, weitere 14 sollen noch hinzukommen. Die Investitionskosten betragen 360 000 Euro. In der Kita Schönecken gibt es bis zu 105 Plätze, davon sind 26 für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Zwölf sind bereits entstanden, weitere 14 sollen noch hinzukommen. Die Investitionskosten betragen 700 000 Euro. In der Kita Schwirzheim gibt es bis zu 25 Plätze, davon sind sieben für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Sechs sind bereits entstanden, ein weiterer sollen noch hinzukommen. Die Investitionskosten betragen 8000 Euro. In der Kita Weinsheim gibt es 65 Plätze, davon sind 19 für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Der 280 000 Euro teure Ausbau ist abgeschlossen. In der Kita Winterspelt gibt es 40 Plätze, davon sind elf für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Der 20 000 Euro teure Ausbau ist abgeschlossen.
Verbandsgemeinde Arzfeld


In der VG Arzfeld gibt es fünf Kitas, in die in den vergangenen Jahren rund 150 000 Euro investiert worden sind oder noch werden. In der Kita Arzfeld gibt es bis zu 115 Plätze, davon 19 für Ein- und Zweijährige. Eine Erweiterung war nicht notwendig. In der Kita Daleiden gibt es derzeit bis zu 65 Plätze, davon sind 13 für Ein- und Zweijährige vorgesehen. Um weitere Plätze zu schaffen, soll die Kita in die ehemalige Hauptschule umziehen. In der Kita Lünebach gibt es bis zu 40 Plätze, davon zehn für Ein- und Zweijährige. Rund 40 700 Euro werden in die anstehende Erweiterung investiert. In der Kita Lützkampen gibt es bis zu 50 Plätze, davon sechs für Zweijährige. Eine Erweiterung, um auch Einjährige aufnehmen zu können, ist geplant, die Vorbereitungen für die Ausschreibungen laufen. In Waxweiler gibt es 85 Plätze, davon zwölf für Zweijährige. Um auch Einjährige aufnehmen zu können und insgesamt 21 Plätze für Ein- und Zweijährige anbieten zu können, soll die Einrichtung erweitert werden. Dazu sollen bei der Erweiterung der Grundschule auch Räume für die Kita geschaffen werden.
Verbandsgemeinde Obere Kyll


In der VG Obere Kyll gibt es vier Kitas, in die in den vergangenen Jahren rund 1,3 Millionen Euro investiert worden sind oder noch werden. In der Kita Hallschlag gibt es bis zu 40 Plätze, davon acht für Ein- und Zweijährige. 35 000 Euro wurden in die Erweiterung investiert. In der Kita Jünkerath stehen derzeit bis zu 110 Plätze zur Verfügung, davon 28 für Ein- und Zweijährige. Derzeit wird die Einrichtung für 760 000 Euro erweitert. In der Kita Lissendorf gibt es derzeit 90 Plätze, davon 19 für Ein- und Zweijährige. 508 000 Euro wurden in die Erweiterung investiert. In der Kita Stadtkyll gibt es derzeit 88 Plätze, davon 19 für Ein- und Zweijährige. Außerdem stehen zehn Hortplätze zur Verfügung. 52 000 Euro wurden dort investiert. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort