China kehrt als Weltmacht zurück

Der Geschichtsverein "Prümer Land" präsentiert im Rahmen seiner Vortragsreihe "Brennpunkt Geschichte" Konrad Seitz als Referent über China. Am Freitag, 6. Juni, ist der Experte um 20 Uhr im Prümer Konvikt zu Gast und referiert zum Thema "China - Eine Weltmacht kehrt zurück".

Prüm. (red) Konrad Seitz ist einer der bekanntesten und angesehensten China-Experten in Deutschland. Nach Studium in München und Harvard trat er 1965 in das deutsche Auswärtige Amt ein. 1975 wurde er Leiter des politischen Planungsstabs und Redenschreiber von Außenminister Genscher. In dieser Position blieb er bis 1987, bevor er als deutscher Botschafter nach Indien, Italien und schließlich nach China (1995-1999) berufen wurde. Sein Buch "China - Eine Weltmacht kehrt zurück" ist ein Bestseller.Seitz gleichnamiger Vortrag beschäftigt sich mit dem unaufhaltsamen chinesischen Aufstieg zur Wirtschaftsmacht und seinen Folgen, der Tibet-Krise und den damit verbundenen außenpolitischen Problemen sowie der Situation der Menschenrechte in China. Kartenvorverkauf zum reduzierten Preis von 3 Euro in den Prümer Buchhandlungen Behme und Hildesheim sowie unter der Telefonnummer 06551/2489.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort