Das Markenzeichen geht in Serie

Die Eifel Tourismus GmbH präsentiert ihren neuen Mustershop im Prümer "Konvikt - Haus der Kultur" am Mantelsonntag, 19. Oktober. In der gesamten Region entsteht ein Netz von Verkaufsstellen der Merchandising-Produkte - von Kleidung bis Fahrrädern.

 Marlene Schuler, Mitarbeiterin der Eifel Tourismus GmbH, inmitten des neuen Eifel-Shops im Prümer Konvikt. Die Produkt-Palette ist breit gefächert. TV-Foto: Marcus Hormes

Marlene Schuler, Mitarbeiterin der Eifel Tourismus GmbH, inmitten des neuen Eifel-Shops im Prümer Konvikt. Die Produkt-Palette ist breit gefächert. TV-Foto: Marcus Hormes

Prüm. Rund 1,3 Millionen Gäste besuchen pro Jahr die Eifel. Neben dem Urlaubserlebnis fragen sie verstärkt nach Erinnerungsstücken aus der Region, die sie für sich oder Freunde mitnehmen wollen. Tourist-Informationen, Gastronomie und Hotellerie wollen sich im Eifel-Outfit präsentieren. Und schließlich wünschen sich auch immer mehr Eifeler selbst Produkte mit dem typischen geschwungenen "e" in den Farben Gelb, Grün und Blau.

Eifel-Produkte von Trier bis Aachen



Der Verkauf lief zuvor über die Sport- und Tourismus GmbH. Anfang 2008 übernahm die Eifel Tourismus (ET) GmbH diese Aufgabe in ihre Regie. Am Sitz der ET im Prümer Konvikt - Haus der Kultur ist neuerdings ein Mustershop integriert, in dem sich Interessierte alle Produkte in Ruhe anschauen und sie anprobieren können. Die gesamte Palette können Internet-Nutzer auf der Seite www.eifel-shop.com aufrufen und bestellen.

Nach und nach baut die ET ein Netz von Verkaufsstellen in der Region zwischen Aachen und Trier auf: Tourist-Informationen und ausgewählte Einzelhändler nehmen Eifel-Produkte in ihr Sortiment auf und machen sie so in der Fläche verfügbar. "Idealerweise liegen diese Geschäfte da, wo viele Touristen sind", erklärt ET-Mitarbeiterin Marlene Schuler. "Die Menschen kaufen die Sachen auch deshalb, weil die Qualität so gut ist. So machen wir die Eifel noch bekannter."

Das Sortiment wird ständig erweitert, teilweise gezielt nach Kundenwünschen. Besonders umfangreich ist das Angebot an Karten, Atlanten und (Hör-)Büchern.

Zum Bereich Freizeit gehören neben Kleidung auch Taschen, Tassen, Anstecknadeln, Handtücher und Regenschirme. Die Produkte aus dem Bereich Wandern tragen verstärkt das neue Eifelsteig-Logo, rechtzeitig zur bevorstehenden Eröffnung des Premium-Wanderwegs.

Beim Radfahren tragen Eifel-Freunde Funktionskleidung und Zubehör mit dem Logo ihrer Heimat oder Urlaubsregion. Sie trinken aus der Eifel-Radflasche und reparieren ihr Eifel-Rad mit Eifel-Werkzeug.

ET-Geschäftsführer Klaus Schaefer: "Wir müssen den laufenden Betrieb finanzieren. Große eigene Profite sind mit den Artikeln für uns nicht zu machen und auch nicht gewollt."

Kontakt zur ET: Telefon 06551/9656-41.

Am verkaufsoffenen Mantelsonntag in Prüm (19. Oktober) mit Bauernmarkt am Konvikt öffnet die ET um 11.30 Uhr auch ihren Eifel-Shop zum ausgiebigen Stöbern. Dabei stellt ein Goldschmied aus Mayen seinen außergewöhnlichen Eifel-Schmuck aus dem Bereich Lifestyle vor.

Meinung

Alles Eifel, oder was?!

Kitschige Schwarzwald-Uhren und kleine Eiffel-Türme waren gestern. Heute kann sich der Eifel-Freund nach Herzenslust mit Souvenirs seiner Heimat- oder Urlaubsregion eindecken. Die Vermarktungs-Idee selbst ist also nicht neu, ihre Umsetzung folgerichtig und professionell. Die jüngst auch zur Deutschsprachigen Gemeinschaft nach Ostbelgien expandierte Zukunftsinitiative Eifel hält alle Trümpfe in der Hand. Neben den eigentlichen Eifel-Produkten vom Schinken bis zu Möbeln befriedigen die Merchandising-Artikel das Bedürfnis nach Identifikation. Der Wiedererkennungswert ist hoch, der Bekanntheitsgrad kann weiter wachsen. Die Macher der ET tun gut daran, im Sortiment auf die bewährten Schwerpunkt-Themen Wandern und Radfahren zu setzen, aber auch Mut zum Ausflug ins Business- und Lifestyle-Segment zu beweisen. Wer die Eifel liebt, der will und kann es auch zeigen. m.hormes@volksfreund.deEXTRA Business-Line: Der Clou und für viele überraschend ist die Eifel-Modelinie fürs Geschäftsleben. Es fängt an mit Geldbörse, Schreibmappe und Schuhputz-Etui. Doch wer will, kann sich sogar mit dunklen Nadelstreifen-Anzügen oder mit Blazern, Blusen und Röcken einkleiden. Optional ist der eingestickte Eifel-Schriftzug am Kragen, wie ihn zum Beispiel ET-Chef Schäfer oder Georg Sternitzke von der Tourist-Information Prümer Land tragen. Für Eifeler Küchenpersonal und Hobby-Köche gibt es schicke Schürzen und Mützen. Zertifizierte Tourismus-Betriebe dürfen bei ihrer Arbeitskleidung das spezielle Regionalmarken-Logo verwenden. (cus)

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