Das größte Blumenfest weit und breit

Das Blumendorf Hergenrath in der Gemeinde Kelmis kann stolz darauf sein, den ältesten und schönsten Blumenkorso in der Euregio Maas Rhein zu besitzen. In diesem Jahr erfährt die Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, bereits ihre 27. Auflage und nichts erinnert mehr an die mit Tannenzweigen und Heide geschmückten Handwagen des ersten Korsos in 1955.

 Wagen mit bunten Blumenmotiven gibt es am Wochenende in Ostbelgien zu sehen. Foto: Verkehrsamt der Ostkantone

Wagen mit bunten Blumenmotiven gibt es am Wochenende in Ostbelgien zu sehen. Foto: Verkehrsamt der Ostkantone

Hergenrath/Ostbelgien. Der Blumenkorso ist das Event für alle Liebhaber von Blumen, von Folklore und Feste im Land der drei Grenzen zwischen Eupen, Vaals und Aachen. Der Umzug, der aus 15 mit mehr als einer Million frischer Blumen geschmückten Festwagen und einem Dutzend Musikkapellen und Folkloregruppen aus der Wallonie, Flandern, Deutschland, den Niederlanden und Italien besteht, zieht am Sonntag den 19. August um 15 Uhr durch die Straßen von Hergenrath .Wie immer werden mehr als 20 000 Zuschauer sich in dem nur wenige Hundert Einwohner zählenden Dorf drängeln, um dem farbenfrohen Spektakel beizuwohnen. Die von den örtlichen Vereinen nach Themen angefertigten Wagen, wie zum Beispiel Ardenner Zugpferde oder Märchenfiguren, sind von atemberaubender Schönheit.

Frische Dahlien, in all ihren Farbvariationen, sind die am häufigsten verwendeten Blumen zur Dekoration. Sie werden am Vorabend einzeln mit Nadeln aufgesteckt, unter genauester Berücksichtigung des vorgegebenen Motivs. Der prunkvollste Festwagen ist der Wagen der Blumenkönigin.

Für musikalische Unterhaltung und Spektakel sorgen Gruppen wie die "Showband" aus den Niederlanden, die "First Guggen Band" aus Stuttgart, die Schützenkapelle aus Meransen in Südtirol, die "Hackle Pipe Band and Highland Dancers", die Lütticher Marinekadettenmusik und natürlich der "Cercle Musical" aus Kelmis sowie die Harmonie aus Hergenrath.

Von 15 bis 17 Uhr bietet sich ein folkloristisches und musikalisches Spektakel mit den vorbeiziehenden Blumenwagen, die wirkliche Kunststücke sind. Nach dem Umzug können sie noch auf dem Kirchplatz bewundert werden, wo sie bis zum Montagabend ausgestellt sind.

Info: Eintritt 5 Euro (gratis für Kinder bis 12 Jahren). Es gibt die Möglichkeit der Platzreservierung auf den Tribünen. Die Zuschauer können ihr Auto gratis an den Zufahrtsstraßen zum Dorf parken. Angesichts des zu erwartenden Besucherandrangs wird geraten, eine Stunde vor Beginn des Umzugs anzureisen. Auskünfte und Reservierung: Telefon 0032/87659515 oder 0032/474374615, info@eastbelgium.com; www.eastbelgium.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort