Dissonanter Ferienbeginn

Freitag Freude, Montag Wut: Das von Jugendlichen der Berufsbildenden Schule (BBS) für die Stadt gebaute "Klangröhrenspiel" ist kurz nach seiner Präsentation im Kurpark bereits stark beschädigt worden.

Prüm. (fpl) "Ich könnte einen Wutanfall kriegen, das ärgert mich riesig", schimpft Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy am Montag. "Als ich das heute Morgen gehört habe, habe ich meinen Ohren nicht getraut." Leider aber stimmt das, was die Bürgermeisterin hören musste: Das "Klangröhrenspiel", ein Projekt aus dem BBS-Berufsvorbereitungsjahr, ist bereits kaputt. Am Wochenende haben Unbekannte - den Reifenspuren zufolge waren sie offenbar mit einem oder mehreren Mopeds unterwegs - das Instrument im Kurpark stark beschädigt. Mehrere Röhren sind aus der Verankerung gerissen, eine wurde offenbar mitgenommen, das ganze Objekt ist stark verdreckt. Ein paar Meter weiter hat jemand außerdem einen Papierkorb aus der Verankerung getreten oder gerissen.Die BBS-Schüler, berichtet Mathilde Weinandy von der offiziellen Übergabe des Instruments vorige Woche im Kurpark, hätten sich "richtig gefreut - das war ein schöner Schulabschluss." Und für die Stadt außerdem eine "großartige Geschichte - ich fand das ganz toll. Aber jetzt bin ich maßlos enttäuscht.""Eine Sauerei, wie sie im Buche steht", sagt auch BBS-Chef Rainer Uhlendorf. Er ärgert sich nicht zuletzt für die Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr. Erfolgserlebnis der Schüler zerstört

Die nämlich hätten es ohnehin nicht immer einfach - dieses Erfolgserlebnis habe er ihnen deshalb von Herzen gegönnt. Das Klangröhrenspiel hatten die Jugendlichen mit Sponsoren-Unterstützung in den Fächern Holz- und Metalltechnik unter der Leitung von Friedhelm Rings gebaut und im Kurpark aufgestellt. Und es soll auch wieder richtig klingen: "Wir werden das auf jeden Fall richten", sagt Uhlendorf. Zwar sei die Metallwerkstatt ferienbedingt nicht besetzt, aber in ein paar Wochen sollen die Schäden beseitigt sein.Der Vandalismus wurde auch der Prümer Polizei-Inspektion gemeldet. Die Beamten nehmen Zeugenhinweise entgegen unter Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort