Drei neue Pläne für den Burgflecken

Der Verkehrs- und Gewerbeverein Region Schönecken setzt 2008 auf eine Neuauflage des Aktionstags "Nim(m)s Rad", verzichtet diesmal jedoch auf die Nimstal-Schau.

Schönecken. (cus) Mit der Vakanz auf dem Posten des Vorsitzenden (der TV berichtete) scheint sich der Verkehrs- und Gewerbeverein Region Schönecken notgedrungen abgefunden zu haben. Ohne auf diese ungeklärte Personalie einzugehen, leitete stellvertretender Vorsitzende Jakob Alff die Jahreshauptversammlung. 25 Teilnehmer im Café Gitzen hörten eine Erfolgsmeldung vom Weihnachtsmarkt, der bei schönem Wetter viele Besucher anlockte. Alff dankte Manfred Rowolt und Ernst Burelbach, die die Weihnachts-Beleuchtung geprüft, gewartet und mit Unterstützung weiterer Helfer aufgehangen hatten.Weniger Glück mit dem Wetter hatten der Verkehrs- und Gewerbeverein sowie der Musikverein als Mitveranstalter beim Live-Konzert mit "Brings" auf der Burg. Immerhin sei das Burggelände dank der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten der Helfer bestens in Schuss, sagte Vorstandsmitglied Rolf Müller. Die Ortsgemeinde hatte Zuwegung und Drehplatz verbessert und gefällte Bäume abtransportiert.9000 Euro investiert: Burgkapelle renoviert

Rund 9000 Euro aus den Einnahmen früherer Burgkapellen-Feste investierte der Verein in die Renovierung der Kapelle.2008 soll es drei neue Pläne für Schönecken geben: ein Unterkunft-Verzeichnis, ein Prospekt mit Dorfrundgang und gemeinsam mit der Gemeinde die Neuauflage des Ortsplans mit Wanderwegen. Nach 2004 und 2006 wollte der Verein in diesem Jahr die dritte Nimstalschau organisieren. Wegen der sehr geringen Resonanz bei zwei Vorbereitungstreffen ließ der Vorstand das Vorhaben fallen.Fest steht die zweite Auflage des Aktionstags "Nim(m)s Rad" am Pfingstmontag, 12. Mai. Zwölf Gemeinden kämpfen für einen durchgängig befahrbaren Radweg an der Nims. Mitinitiator Erdal Dogan rechnet 2010/11 mit Fördergeld für den Bau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort