Ein Fest der Superlative in Pronsfeld

MUH-Chef Rainer Sievers hofft auf ein Fest, wie es die Eifel nur selten erlebt. Im Herbst (16. September) wird die Milch- Union Hocheifel 40 und rund 25 000 Menschen könnten mit der Molkerei feiern.

Pronsfeld. Wenn die Muh feiert, fällt das immer etwas größer aus. 1997 beispielsweise wurde der Molkerei-Genossenschaft aus Pronsfeld 30 Jahre alt. Bei laufendem Betrieb konnten die Bürger "ihre MUH" besichtigen. Die Resonanz überraschte alle Verantwortlichen, denn rund 20 000 Gäste pilgerten in das Milchwerk. Rainer Sievers gerät heute noch ins Schwärmen. "Ich werde immer wieder von Leuten auf das Fest angesprochen. 1997, das bleibt unvergesslich." Und entsprechend laufen die Pläne für dieses Jahr wieder auf ein Großereignis hinaus. "Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bis zu 25 000 Menschen unser Unternehmen besichtigen wollen", sagt Sievers."Wir werden 40 und sind ja damit im besten Alter", freute sich Rainer Sievers, der Geschäftsführende Vorstand. Mit einem groß angelegten Tag der offenen Tür am 16. September wolle man das Jubiläum dem Anlass entsprechend feiern, kündigte der MUH-Vorstand an.

Dieser Sonntag werde unter dem Motto "Erlebnistag für die Eifel" stehen, sagte Sievers. Den Verbrauchern wolle man die Leistungsfähigkeit der großen Molkerei eindrucksvoll demonstrieren. "Die Besucher haben die Möglichkeit, eine der modernsten Milchverarbeitungsstätten in Europa bei laufendem Betrieb zu besichtigen", so Sievers. Daneben ist unter dem Motto "Muh in Bewegung" ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm in Vorbereitung. Auf dem 140 000 Quadratmeter großen Betriebsgelände in Pronsfeld wird eigens für den Erlebnistag eine Veranstaltungsfläche mit Spiel, Spaß und Aktion für Groß und Klein entstehen.

 Den Umsatz gesteigert: die Milch-Union Hocheifel.

Den Umsatz gesteigert: die Milch-Union Hocheifel.

Foto: Archiv

Interessante Programmpunkte sind sicherlich die umfangreiche Darstellung aller in der Milch-Union Hocheifel eG erlernbaren Ausbildungsberufe sowie eine große Präsentation des Muh-Agrarservices, der sich als Dienstleister für die Landwirte einen Namen gemacht hat. Die Gäste erwartet zudem neben Gastronomie und zahlreichen Walk-Acts eine "Arena" mit einem abwechslungsreichen Showprogramm, ein Fun-Park mit zahlreichen Aktionsgeräten sowie ein betreuter Kinderspielpark mit umfangreichen Spiel- und Lernangeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort