Ein Mantelsonntag wie aus dem Bilderbuch

Prüm · Bei herrlichem Herbstwetter kommen Tausende Besucher zu Bauernmarkt, Flohmarkt, Fotoausstellung und verkaufsoffenem Sonntag in die Abteistadt.

Da passte einfach alles: Petrus bescherte den Prümern und ihren geschätzten 12 000 Besuchern aus dem Umland einen herrlichen Sonntag. Bei kalten Temperaturen um die zehn Grad strahlte die Sonne. Die Menschen kamen schon am späten Vormittag in Scharen. Erstes Ziel war vielfach der Bauernmarkt am Konvikt. Dort boten die Direktvermarkter schon ab 11 Uhr ihre Waren an. Das Frischeangebot reichte quer durch den Herbstgarten. Annemarie Quante ist von der Vielfalt des Angebotes auf dem Bauernmarkt begeistert. "Wir haben von dem Prümer Bauernmarkt gehört und sind extra aus Mönchengladbach gekommen. Hier an der Käsetheke könnte ich glatt stehen bleiben", schwärmt die Hausfrau von der französischen Käsevielfalt.

In der autofreien Innenstadt war der Krammarkt aufgebaut. Auch hier wühlten sich die Besucher durch die Auslagen. Walter Milz aus Jülich kommt im zweiten Jahr mit seinem Stand nach Prüm und stellt fest: "Freundliche und gesprächige Leute hier. Die Herbstblumen gehen jetzt vor Allerheiligen ganz gut. Schauen sie auf meine Auslagen - Gute Ware zum vernünftigen Preis", schwärmt er in Eigenwerbung.

In diesem Jahr sind so viele Marktleute wie nie zuvor nach Prüm gekommen, viele davon sind inzwischen Stammgäste beim Mantelsonntag in der Abteistadt. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse des diesjährigen Fotowettbewerbes. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy eröffnete die Ausstellung am Morgen in der Zentralbibliothek im Konvikt.

Angetan zeigten sich die Besucher von der großen Auswahl in der Einkaufsstadt Prüm und ihren Stadtteilen: Von regionalen Produkten und Spezialitäten bis hin zur Mode international führender Hersteller reichte das Angebot. Dabei schätzten die Käufer die fachkundige Beratung im Einzelhandel.

Profiteur am Rande waren einmal mehr die gastronomischen Betriebe, die eine Vielzahl von Gästen bedienen konnten.

Christine Kausen, Vorsitzende des Gewerbevereins, zeigte sich am Ende sehr zufrieden: "Ein Mantelsonntag wie im Bilderbuch. Schon früh hatten wir viele Gäste in der Stadt. Das Angebot war sehr gut - Prüm eifelstark - weiter so".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort