Einladungen raus, Anmeldungen noch drin

Blick über Grenzen: Zum neunten Mal ruft der Gewerbeverein Arzfeld und Umgebung zur Westeifelschau. Die ersten Anmeldungen für die Ausstellung Anfang Mai sind bereits eingegangen, weitere noch möglich.

Arzfeld. Die Gleise sind längst fort, aber alle zwei Jahre herrscht dennoch Hochbetrieb am alten Arzfelder Bahnhof: Der Gewerbeverein lädt dann ein zur Westeifelschau (WES), diesmal von Donnerstag, 1. Mai, bis Sonntag, 4. Mai. Die Vorbereitungen zur neunten Ausstellung in der Islek-Gemeinde haben begonnen. "Die Einladungen sind jetzt gut 14 Tage raus", berichtet Regina Wilhelm von der Tourist-Information Arzfeld, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit der WES zuständig ist.Ingolf Bermes übernimmt die Schirmherrschaft

Die ersten Adressaten haben bereits geantwortet und Standflächen auf dem rund 18 000 Quadratmeter großen Gelände gebucht: "Im Jahr 2006 hatten wir rund 80 Aussteller", sagt Regina Wilhelm. "Wir gehen davon aus, dass es wieder so viele sein werden." Ebenfalls dabei: Ingolf Bermes, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Bermes übernimmt die Schirmherrschaft.Fast zwei Jahrzehnte nach dem Start und sechs Jahre nach dem Umzug auf das Bahngelände soll sich die WES auch in ihrer neunten Ausgabe lohnen — als gute Möglichkeit für die Aussteller, gerade im Grenzraum auf sich aufmerksam zu machen. Das funktioniert offenbar: "In den vergangenen Jahren kamen aus Luxemburg, aber auch aus Belgien immer mehr Besucher", berichtet Herbert Berg, der Vorsitzende des Gewerbevereins. Auch Aussteller aus den beiden Nachbarländern nutzen vermehrt die Schau, um für sich und ihre Leistungen zu werben. Die WES bleibt ein echtes Gemeinschaftsprojekt, die etwa 70 Mitglieder des Gewerbevereins erhalten dabei kräftig Unterstützung: Wie jedes Mal helfen die anderen Vereine mit - beim Auf- und Abbau, an der Kasse oder bei der Bewachung des Geländes.Die Eröffnung ist am Donnerstag, 1. Mai, 10 Uhr, begleitet vom Musikverein Arzfeld. Das weitere Rahmenprogramm bietet Volkstümliches von der "Egerländer Blasmusik" (am Eröffnungstag um 16 Uhr), eine Rocknacht (Freitag, 2. Mai) sowie viel Unterhaltung und Aktion auf der zentralen Bühne im Ausstellungszelt.Die Organisatoren weisen darauf hin, dass noch Anmeldungen möglich sind. Wer sich für die Teilnahme an der Westeifelschau interessiert, erhält alle notwendigen Informationen bei Franz-Rolf Hermes vom Gewerbeverein. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 06550/92050.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort