Evergreens und neuer Sound

Al Stewart ist zurück: Im November 2006, vor ausverkauftem Haus, verabschiedete ihn das Eifeler Publikum mit stehenden Ovationen. Am Mittwoch, 29. Oktober, ist er im Stadttheater Euskirchen zu Gast.

Euskirchen. (mehi) Seine Klassiker "Year of the Cat", "On the Border" und "Time Passages" aus den 70er Jahren laufen noch immer regelmäßig im Radio. Doch Al Stewart ist in den vergangenen 30 Jahren nicht untätig gewesen. Mit "Sparks Of Ancient Light" bringt der Schotte pünktlich zur neuen Tour sein 17. Album heraus. Und mit ihm und den altbekannten Hits wird er am Mittwoch, 29. Oktober, um 20 Uhr im Stadttheater Euskirchen sein Solo-Acoustic-Concert bestreiten. Begleitet wird er vom Gitarrenvirtuosen Dave Nachmanoff.

1966 bringt Stewart seine erste Solo-Single "The Elf" heraus, 1967 folgt die erste LP "Bedsitter Images". Dann geht es Schlag auf Schlag: Mit den Folk alben "Love Chronicles" (1969), "Zero She Flies" (1970) und "Orange" (1972) begründet er seinen musikalischen Stil, der von autobiografischen Geschichten inspiriert ist. Trotz berühmter Gastmusiker wie Jimmy Page, Phil Collins oder Richard Thompson bleibt der kommerzielle Erfolg vorerst aus. Die Wende kommt mit "Past, Present and Future" (1973), in dem Stewart in seinen Lyrics historische und zeitgenössische Ereignisse verbindet und sie mit Zitaten aus Film und Literatur anreichert.

Mit den zarten Kompositionen von "A Beach full of Shells" knüpft der heute 63-Jährige 2005 an frühere Erfolge an.

Das Konzert ist bestuhlt bei freier Platzwahl. Tickets: 27 Euro im Vorverkauf, Telefon 02449/917711 und unter www.ticket-regional.de. Abendkasse: 34 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort