Feuer und Flamme für die Wehr

Die Feuerwehr Olzheim ist nicht nur eine schlagfertige Truppe mit gutem Teamgeist, beeindruckend ist auch die Jugendarbeit. Insgesamt 21 Mädchen und Jungen sind mit dabei.

 Die Olzheimer Wehr ist stolz auf ihren Nachwuchs. TV-Foto: Joachim Schröder

Die Olzheimer Wehr ist stolz auf ihren Nachwuchs. TV-Foto: Joachim Schröder

Olzheim. "Ja, wir sind schon stolz auf unseren Nachwuchs", sagen die Gruppenleiter Bernd Hinterscheid, Ingo Thomas, Peter Hoffmann und Bernd Lux. Es gibt allen Grund dazu: Seit 2003 existiert neben der "großen Feuerwehr" auch eine Kinder- und Jugendwehr, die zurzeit aus 21 Mädchen und Jungen besteht. "Wir fingen mit 25 Kindern an, nun halten 21 bei uns die Stange", berichtet Peter Hoffmann.Zwei Gruppen werden in Olzheim unterhalten: die 10- bis 13-Jährigen werden von Bernd Lux und Peter Hoffmann, die 14- bis 16-jährigen von Bernd Hinterscheid und Ingo Thomas betreut. "Das macht uns einen Riesenspaß", sagen die Kinder. "Wir tun viel für den Zusammenhalt und die Geselligkeit", erklärt Bernd Hinterscheid und verweist auf viele gemeinsame Aktionen. Fahrradtouren, Schlitten fahren, Schwimmen, Tagesausflüge und die Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft" sind beispielhaft für die vielen Aktivitäten.Jedes Jahr an Pfingsten gibt es einen Jugendfeuerwehrtag mit Schauübungen. Hinterscheid: "Hier können sich die Mädchen und Jungen konkret anschauen, wie man technische Hilfe leistet." Kürzlich gab es für die Jugendfeuerwehr einen eigenen Wimpel (siehe Foto), der von Marga Götten hergestellt wurde. "Ihr gebührt unser Dank, ebenso den Sponsoren und dem Paten Theo Huth", sagt Peter Hoffmann. Theo Huth war 40 Jahre Feuerwehrmann, davon 18 Jahre Wehrführer. Der Wimpel, der in einer heiligen Messe geweiht wurde, zeigt das Wappen der Gemeinde Olzheim und das Jugendfeuerwehrwappen.Größter Wunsch: ein neues Fahrzeug

Einen DRK-Lehrgang besuchten die Mädchen und Jungen ebenso wie Schulungen und monatliche Übungen. Die "Jugendflamme" haben alle schon erworben. Auch beim Kreisfeuerwehrtag waren die jungen Wehrleute dabei. Auf dem Plan stehen noch eine Fahrradtour, ein Brandklassenlehrgang und eine Schulung für den Umgang mit dem Feuerlöscher.Die Feuerwehr Olzheim wurde im Jahre 1929 gegründet, feiert also in zwei Jahren ihr 80-jähriges Bestehen. Erster Wehrführer war Johann Henkel, seit dem Jahre 2003 leitet Werner Thomas die Truppe. 22 Wehrleute tun Dienst in der Wehr. Ein TSF Ford Transit, ausgerüstet mit vier Atemschutzgeräten, einem Stromaggregat, Steckleiter, Funkgerät, Tragkraftspritze und weiterem Gerät, gehört zur Grundausstattung. Einen Wunsch hat Wehrführer Thomas noch: "Wir hoffen auf einen Ersatz für den 25 Jahre alten Ford."INFO FREIWILLIGE FEUERWEHR OLZHEIMGründung: 1929 Mannschaft: 22 Wehrleute Jugendfeuerwehr: 21 Kinder und Jugendliche Wehrführer: Werner Thomas Kontakt: Wehrführer Werner Thomas, Telefon 06552/7436, oder Jugendgruppenleiter Peter Hoffmann, Telefon 06552/980082. (js)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort