Finanzamt zieht ins Behördenhaus

Prüm · Beschlossen ist es schon lange, nun folgt der Vollzug: Die 41 Mitarbeiter des Finanzamts im Prümer Kreuzerweg wechseln ins Behördenhaus in der Monthermeer Straße. Die bisherige Dienststelle soll verkauft werden.

Prüm. Das Finanzamt in Prüm zieht um: In der Arbeitswoche von Montag, 9. März, bis Freitag, 13. März, wechseln die 41 Mitarbeiter in ihr neues Domizil, das Behördenhaus in der Monthermeer Straße. Das Amt nutzt dort die Büros des früheren Katasteramts. In dieser Zeit, so teilt das Finanzamt mit, seien die Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen nur eingeschränkt erreichbar. Für den Publikumsverkehr stehe so lange nur das Service-Center im Kreuzerweg zur Verfügung.
Am 13. März und am Montag, 16. März, wird die Behörde geschlossen sein, an diesen Tagen sind die Mitarbeiter auch telefonisch nicht zu erreichen. Danach stehen in der Monthermeer Straße wieder alle Arbeitsgebiete zur Verfügung, auf 662 anstatt bisher 628 Quadratmetern Fläche. Das Gebäude im Kreuzerweg soll wahrscheinlich verkauft werden (der TV berichtete). Claudia Renner, Pressesprecherin des zuständigen Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) in Mainz, bestätigt, dass man den Verkauf prüfe, anschließend soll es ein öffentliches Bieterverfahren geben. Das Verfahren für das bisherige Finanzamtsgebäude sei aber "noch nicht terminiert".
Bei den Kosten sieht es in der Teichstraße günstiger aus - weil das Gebäude erst vor wenigen Jahren saniert und gedämmt worden ist. Das Amt spart, bei einer Miete in vierstelliger Höhe, im Vergleich zum Kreuzerweg nahezu 1000 Euro im Monat und schloss dazu einen mehrjährigen Mietvertrag mit dem LBB. red/fpl
Extra

Das Finanzamt Prüm wurde in den 1920er Jahren gegründet und residierte zunächst im damaligen Zeughaus am Hahnplatz. Nach weiteren Ortswechseln zog man 1940 ins ehemalige Zollhaus im Kreuzerweg. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude stark beschädigt, die Mitarbeiter wurden in den Westerwald ausgesiedelt, bevor sie 1945 zurückkehrten. Bis 1948 teilte man sich das Gebäude mit anderen Ämtern. 1948 mussten die Verwaltungen das Haus verlassen, damit darin das Bischöfliche Konvikt untergebracht werden konnte. Das Finanzamt wurde in einem ehemaligen Prümer Café untergebracht. 1950 zog es erneut um, in den Fuhrweg, bis das Amt 1967 in den Kreuzerweg zurückkehrte. Die Bundesfinanzverwaltung kaufte das Haus 1969. fpl/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort