"Gattenmord zum Kaffeeklatsch"

Ein buntes Programm erwartete die Besucher des Landfrauentags im Dorfgemeinschaftshaus in Arzfeld. Unangefochtener Liebling aller Landfrauen war jedoch Ralf Kramp, der einige seiner tiefschwarzen Krimitexte vorstellte.

Arzfeld. (red) Die Landfrauen hatten sich in diesem Jahr viel vorgenommen: Spannungsgeladene Mordgeschichten und ein "himmlisch" gutes Kuchenbüfett wollten sie ihren Mitgliedern und Gästen beim Landfrauentag im Dorfgemeinschaftshaus in Arzfeld präsentieren. Und die sollten nicht enttäuscht werden. Mit einer schaurig-schönen Lesung begeisterte der Eifelkrimi-Autor Ralf Kramp seine Zuhörerinnen. Gleich zu Beginn stimmte der Meister des schwarzen Humors die Anwesenden mit dem Gedicht "Ein Problem im Garten" auf die dunkle Krimi-Kost ein. Nach jeder kriminalistischen Kurzgeschichte legte Kramp eine kurze Pause ein, damit jeder das Gehörte verarbeiten konnte. Dazu servierten die Landfrauen lecker belegte Kleinigkeiten.Jeder bekommt eine eigene Stimme

Der Vorstand unter der Leitung der Vorsitzenden Marga Billen hatte auch die Dekoration des Raumes ganz an dem Ehrengast ausgerichtet. So waren die Bühnenrampe und auch die Tische passend zum Thema dekoriert. Nicht auf, sondern vor der Bühne standen ein Tisch mit Leselampe und ein mit schwarzem Stoff dekorierter Sessel für den Hauptakteur bereit. Die Tische der Gäste waren mehr oder minder um ihn herum gruppiert, so dass eine gemütliche Atmosphäre und ein enger Kontakt zum Vortragenden entstand. Zugezogene Vorhänge und viele Teelichter verbreiteten zusätzlich eine spannungsgeladene Stimmung. Der gebürtige Euskirchener Kramp wird im Laufe des Jahres in die Nähe seines Wirkungskreises Hillesheim ziehen, wo er ein sehr kriminell eingerichtetes Café, ein Kriminalmuseum und eine kriminalistische Buchhandlung betreibt. Die Landfrauen in Arzfeld begeisterte er vor allem mit der Art und Weise, wie er seine Texte vorträgt. Mal betrunken, mal weiblich schrill, weiß er jeder seiner Hauptpersonen eine ganze eigene Stimme zu geben. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Anwesenden dem Schriftsteller für seinen brillanten Lese nachmittag. Auch der zweite Höhepunkt des Tages, das große Kuchenbüffet kam bei den Gästen gut an. Die Landfrauen hatten sich gegenseitig übertroffen und eifrig gebacken. In der Pause blieb Zeit, die Kunstwerke der Kursleiterin für Werken zu bewundern. Mit Serviettentechnik verzierte Plastikkugeln, innen mit Lichterketten, hatte sie auf Schalen aus Hyazinthgras oder kleinen Tabletts dekoriert. Diese kleinen Schönheiten stellen die Landfrauen in ihren Kursen ´selbst her. Am Ende des Tages zogen die Veranstalterinnen eine rundum positive Bilanz: "Ein fantastisch gelungener Landfrauentag, der alle Erwartungen erfüllte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort