"Gehe deinen Weg"

Schulentlassung an der Prümer Wandalbert-Hauptschule: Genau 80 Schülerinnen und Schüler verließen die Schule nach neun beziehungsweise zehn Schuljahren.

Prüm. (red) Es war eine heitere und frohe Feier in der Aula der Prümer Wandalbert-Hauptschule, wo nach einem Abschlussgottesdienst die Entlassfeier 2007 über die Bühne ging. Lehrer Heinz-Georg Beer begrüßte in Vertretung des Schulleiters die Gäste und Schüler, die fortan das Programm selbst gestalteten. Tänze, Lieder, ein Rückblick in Wort und Bild und Grußworte der Abschlussklassen prägten die gehaltvolle Feier."Dieser Weg wird kein leichter sein" - so lautete das Motto der Veranstaltung. Viele Entlassschüler und weitere Akteure beteiligten sich mit Beiträgen und verabschiedeten sich auf heitere, aber würdevolle Art von der Schulgemeinschaft. Ein Saxofonsolo, ein Violinduo sowie ein Klavier- und Trompetenstück bereicherten die Feierstunde. Carina Nober sprach Abschiedsworte für die scheidenden Schüler, Marita Laures wünschte als Vorsitzende des Schulelternbeirats Glück und Gottes Segen. 22 Schüler mit Ausbildungsstelle

Für den Schulträger gratulierte Verbandgemeinde-Bürgermeister Aloysius Söhngen. "Findet euren Weg, er wird nicht leicht sein, aber mit Willenskraft und Mut schafft ihr es", betonte der Prümer Rathauschef.Ehrungen nahm die dienstälteste Lehrerin Rotraud Hecken vor. Für vorbildliches Verhalten und großen Einsatz erhielt Carina Nober ein Präsent und den Buchpreis, während Brigitte Schmitz eine Auszeichnung für das beste Zeugnis erhielt.Von 80 Entlassschülerinnen und -schülern erreichten 27 den Sekundarabschluss eins. 22 Schüler haben einen Ausbildungsplatz gefunden, zur Berufsfachschule wechseln unterdessen 39 Schülerinnen und Schüler. Zwei Absolventen der Wandalbertschule besuchen künftig das Gymnasium, sechs die höhere Berufsfachschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort