Großer Bahnhof für den Bahnhof in Jünkerath

Jünkerath · Zehn Jahre nach Planungsbeginn und zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich konnte nun die sanierte Jünkerather Verkehrsstation feierlich eingeweiht werden.

 Im Zugang zur Unterführung lässt es sich gut feiern. TV-Foto: Frank Auffenberg

Im Zugang zur Unterführung lässt es sich gut feiern. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Jünkerath Knapp 5,8 Millionen Euro kostete der über zehn Jahre geplante Umbau des Jünkerather Bahnhofs. "Und davon ist jeder Euro gut investiert", sagt Andy Becht, Staatssekretär im Landesministerium für Wirtschaftverkehr, Landwirtschaft und Weinbau.
Der Weg zur modernen barrierefreien Verkehrsstation sei mitunter steinig gewesen, aber das große Engagement aller Beteiligten habe zum Erfolg geführt, sagt Becht auf der feierlichen Eröffnungsfeier. Im Eingang zur neuen Unterführung haben sich Planer, Baufirmen, Politik und auch mehr als 50 Bürger eingefunden, um den Bahnhof offiziell in Betrieb zu nehmen.
"Hier ist eines unserer wichtigsten Sanierunsgprojekte zum Abschluss gekommen. Jeder, der den alten Zustand vor Augen hat, weiß, wie alternativlos das Projekt war", sagt Thomas Geyer, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr RLP Nord.
"Die letzten Arbeiten wurden übrigens noch am heutigen Morgen umgesetzt. An Gleis 3 fehlte noch ein Schutzzaun", sagt Jünkeraths Ortsbürgermeister Rainer Helfen. Übrigens sei er nicht nur stolz darauf, dass die Station nun saniert sei, auch der politische Weg dorthin stimme glücklich: "Seit 2003 hat der Gemeinderat jede Entscheidung einstimmig verabschiedet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort